hallertau.info News

Energie aus dem Dorf für das Dorf

(Rohrbach, asp)


Etwa 30 Interessierte folgten Mittwochabend der Einladung von Ralf Hochmuth und Michael Kornke zum Alten Wirt, um sich dem Thema der erneuerbaren Energie in der Region zu widmen. Zugleich war die Zusammenkunft Gründungsveranstaltung des neuen „Energie- und Solarvereins Rohrbach e.V.

Erstes Ziel der Gruppierung ist, eine Anlaufstelle mit Beratungsmöglichkeit für die koordinierte Verbreitung von Fotovoltaik in der Region zu schaffen; später soll es auch um andere Formen erneuerbarer Energie gehen  dabei soll aber auch Auswüchsen des radikalen Ökostromausbaus entgegengewirkt werden.

Die Initiative geht zwar von den Freien Wählern Rohrbach aus; der frisch gewählte Vorstand stellt aber klar, dass es sich um einen überparteilichen Verein handelt, der für alle Interessierten offen ist. Kornke und Hochmuth betonen, dass es nur für den Einzelnen nur auf dem Wege gemeinsamen Engagements möglich sei, bei künftigen energiepolitischen Entscheidungen der Gemeinde mitzureden, unter anderem, um sich nicht von auswärtigen Unternehmen abhängig zu machen. Eine Quote von 26% erneuerbarer Energie im Landkreis ist vergleichsweise niedrig; angesichts des Nachholbedarfs ist es um so wichtiger, bald die Weichen für anstehende Entscheidungen zu stellen.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Michael Kornke, 2. Vorstand Ralf Hochmuth, 3. Vorstand Tobias Weich, Kassier Armin Kordelosch, Schriftführerin Karin Buck.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.