hallertau.info News

Überraschungspaket für den Herbst – Aber noch sehr viele Punkte offen

(Rohrbach, wk)

Die vom Gemeinderat nach der Wahl eingesetzte Projektgruppe „Kultur, Freizeit, Vereine, Tourismus“ tagte heute im Rathaus und hatte sich als Schwerpunkt die weitere Planung des Rohrbacher Kultur-Herbstes 2017 vorgenommen. Der Kultur-Herbst des letzten Jahres war durch den Besuch der österreichischen Partnergemeinde Rohrbach/Burgenland mit dem Bürgerfest als Höhepunkt ein voller Erfolg.


An diesen Erfolg wollen die Mitglieder der Projektgruppe natürlich anknüpfen und auch für 2017 einen tollen Kultur-Herbst organisieren. Bereits bei der letzten Sitzung hatte sie sich auf einige Eckpunkte geeinigt, dass es zum Beispiel wieder ein Bürgerfest geben sollte, dabei soll der Altennachmittag eingeplant werden; der Zeitrahmen liegt in den ersten drei Oktoberwochen.
In der jetzigen Sitzung galt es, diesen Rahmen zu füllen – Ideen waren gefragt. Die anwesenden Mitglieder hatten viele Vorschläge, die durch den Raum schwirrten und der Kulturbeauftragte Herbert Folger, der gleich alles per PC festhielt, hatte gelegentlich Schwierigkeiten der Geschwindigkeit seiner Projektmitglieder zu folgen. Leider waren recht wenige Vertreter der großen Vereine anwesend, die sonst sicher auch gute Vorschläge hätten einbringen können – aber wie Herbert Folger immer sagt: “Wer gute und neue Ideen einbringt, muss sich auch selbst mit einbringen“.
Als offene und noch nicht weiter konkretisierte Ideen sind zum Beispiel ein interkultureller Brunch oder Abend, eine gute Rockband, Lesungen für Kinder und Erwachsene, ein Kinderprogramm, die Gestaltung des Altennachmittags mit einem späteren musikalischen Highlight, Tanzvorführungen, bayrische Volkstanzangebote, Ausstellungen und das Blasorchester Rohrbach. In Einzelfällen stehen schon Termine fest, so wie auf jeden Fall der Altennachmittag am 14. Oktober, nur auch hier ist noch nicht ganz sicher, wer die Durchführung dieser Veranstaltung übernimmt. Bisher haben sich immer Vereine für diese Aufgabe gemeldet, aber bisher haben nur die Schloß-Schützen Interesse angemeldet, doch auch hier besteht noch Abstimmungsbedarf wegen des Caterings am Nachmittag und Abend. Bis zur nächsten Sitzung nach Ostern sollen schon einige offene Fragen geklärt sein. Und vielleicht kommen noch weitere interessante Vorschläge auf den Tisch.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.