hallertau.info News

Nächtliche Überraschung

(Langenbruck, rt)

Kommandant Wolkenstein (2.v.l.) überreicht dem aus Altersgründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidenden Andreas Pfab (ganz rechts) die Präsente seienr Kameraden. Fotos: Feuerwehr Langenbruck

 

Mit einer nächtlichen „Sonderübung“ überraschten die Langenbrucker Floriansjünger ihren Kameraden Andreas Pfab an seiner Geburtstagsfeier. Grund für diesen ungewöhnlichen Einsatz war sein gesetzlich vorgeschriebenes Ausscheiden vom aktiven Dienst aus Altersgründen mit 63 Jahren.

Pfab wurde zu seiner Überraschung - und der seiner Geburtstagsgäste - von den voll ausgerüsteten Atemschutzträgern mehr oder weniger unfreiwillig aus seinem Haus „gerettet“ und draußen sozusagen professionell „versorgt“.

Pfab ist in der jüngeren Geschichte der Feuerwehr Langenbruck der erste, der diese lange Dienstzeit erreicht hat. Kommandant Wolkenstein Jürgen überreichte dem Jubilar seinen alten Helm mit den Unterschriften seiner Kameraden und dazu ein kleines „Weinregal“ verbunden mit dem Wunsch, dass er trotz seiner Zurruhesetzung noch als passiver Feuerwehrler mit von der Partie bleibt und zum „Rentnerstammtisch“ kommt.

 

An Gerätewart Martin Kopp übergab Pfab schließlich an dem Überraschungsabend noch seinen Meldeempfänger.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.