Chorkonzert Chorisma mit Judith Spindler
(Pfaffenhofen, mh)
Der Frauenchor Chorisma unter der Leitung von Albin Scherer ist für seine fein abgestimmten Konzertabende bekannt und gefragt. Diesmal haben sich die Damen mit der Sopranistin Judith Spindler und dem jungen Organisten Daniel Harlander zusammengetan.
Das Chorkonzert in der evangelischen Kreuzkirche fand im Rahmen des Kultursommers 2015 statt und fand überregionale Beachtung. Die dargebotenen Stücke, teilweise in a-cappela Marnier, stammten von Komponisten aus fast 500 Jahren Musikgeschichte. Große Namen wie Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy, Dvorak, Brahms fanden sich auf dem Programm, aber auch unbekannte wie Elgar, Franck, Paulenc, Bárdos, Duruflé, oder Piazzolla.
Nicht jedes mitteleuropäische Ohr unserer Zeit ist diesen Gesang gewöhnt und doch ist es Albin Scherer mit Hilfe seiner wunderbaren Damenriege und Judith Spindler gelungen, diesen großen Bogen zu schlagen. Nach stehenden Ovationen kam dann als Zugabe die große Versöhnung mit „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius.
Ein beeindruckendes Konzerterlebnis in der Kreuzkirche, ein Chorereignis der besonderen Art, eben ganz in der Tradition der großen christlichen Frauenchöre. Wir werden sicher noch viel von dieser feinen Arbeit der Stimmen hören. Wie heißt es auf der Internetseite von Chorisma: „ Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“.
http://www.chorisma-pfaffenhofen.de/Chorisma_e.V./Willkommen.html
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.