hallertau.info News

Weg von der Insel

(Reichertshofen, rt)

 

Kürzlich wählte der Reichertshofener Gemeinderat die Planungsvorschläge des Stadtplanungsbüros Dragomir aus, das im Zuge des von der Kommune verfolgten „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes“, kurz ISEK genannt, mehrere Varianten einer kurz- oder auch langfristigen Entwicklungsmöglichkeit von vier Bereichen im Markt vorstellte. Unsere Zeitung setzt ihre vierteilige Reihe mit der Feinuntersuchung des Schlossgeländes und Rathausumfeldes fort.

„Der Insellage das Rathauses soll entgegengewirkt werden“, meinte Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) zu den grundlegenden Gedanken einer möglichen zukünftigen Gestaltung des Rathausumfeldes. Mit der Planungsarbeit, so ein Vertreter des Planungsbüros Dragomir, habe man versucht, das Ziel, mehr Rathaus zu zeigen, versucht deutlicher herauszuarbeiten.

Nach kurzer Diskussion entschied sich die Mehrheit des Gremiums mit 17 Pro-Stimmen und einer Gegenstimme für die Variante C. Gemeinderat Josef Pfab (CSU) lobte zuvor bei diesem Entwurf die „direkte Blickbeziehung von der Kirche zum Rathaus.“

 

 

Dieser Plan hat es geschafft:

 

 

Diese drei Pläne fanden mehrheitlich keine Zustimmung:

 

Pläne: Dragomir Stadtplanung

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.