hallertau.info News

Süßes zum Helferfest

(Reichertshofen, rt)

 

Zu ihrem Helferfest getroffen haben sich die gut 30 Mitglieder des Reichertshofener Asyl-Helferkreises am gestrigen Samstag im örtlichen Pfarrheim. Dabei ging es vor allem um einen ungezwungenen Erfahrungsaustausch und um den Genuss fremdländischer Nachspeisen.

Von ihren „Schützlingen“ aus Syrien und Afghanistan haben die ehrenamtlich tätigen Asyl-Helfer allerlei süße Desserts spendiert bekommen. „Darüber haben wir uns alle miteinander wirklich sehr gefreut“, betonte Conny Maier, die Frontfrau des Helferkreises.

Gegründet wurde dieser bereits im Jahr 2013 und ist aus der Nachbarschaftshilfe heraus entstanden. „Damals waren wir etwa 15 Ehrenamtliche“, so Marktgemeinderätin Elisabet Kukral. Sie betreut mit den anderen Frauen und Männern aus dem Team derzeit 60 Asylbewerber und auch anerkannte Flüchtlinge, die in Wohnungen an der Dieselstraße und am Marktplatz untergebracht sind. Insgesamt waren es über die Jahre hinweg mehr als 200 Personen, denen die Helfer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Kukral verwies auf die regelmäßigen Sprachkurse auf der Angebotspalette, besonders aber auf die einmal in der Woche stattfindenden Nähkurse für Frauen. „Gerade dabei bemühen sich die Teilnehmer besonders um die Sprache“, freute sich Kukral.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.