hallertau.info News

Workshop für Spielplatz-Umbau

(Pfaffenhofen, wk)

Der Pfaffenhofener Spielplatz an der Wannersperger Straße  soll attraktiver werden und die Stadtverwaltung will das Gelände mit Hilfe eines Spielplatz-Planers sowie unter aktiver Beteiligung der Anwohner neu gestalten. Alle Nachbarn und Interessierten waren zu einem Workshop am Spielplatz eingeladen.


Der Spielplatz ist knapp 1.000 Quadratmeter groß und mit seinem Kletterturm und einem Schaukelgestell nicht gerade attraktiv. Deshalb waren Eltern, Kinder und Anwohner gefragt, Ideen einzubringen, damit der Spielplatz entsprechend der Spielplatzplanung des Stadtrates umgestaltet werden kann. Da dieser Platz fast an die Größe des Förnbacher Spielplatzes heranreicht, wären auch hier interessante Lösungen denkbar. So wie in Förnbach kann sich Bürgermeister Thomas Herker vorstellen, dass sich Anwohner und Eltern nicht nur mit Ideen einbringen, sondern auch tatkräftig mitgestalten, wie er betonte.
Die kleine Schar Anwohner, Eltern und Kinder, die sich bei regnerischem Wetter auf dem Platz trafen, bildeten mit den beiden Stadtplanern Florian Zimmermann, Stefan Zehnter sowie Stadtrat und Spielplatzreferent Andreas Kufer zwei kleine Gruppen, in denen Ideen gesammelt wurden, die später ausgewertet und dann mit einem Spielplatzplaner weiter besprochen werden.


Einen ersten Plan hatte die vierjährige Annika bereits dabei. Sie war mit ihrer Mutter schon einmal auf dem Förnbacher Spielplatz und hatte ein Bild gemalt, was sie sich alles auf dem heimischen Spielplatz wünscht, darunter eine Röhrenrutsche, eine Nestschaukel, eine Sandburg und eine Seilrutsche.


die Offiziellen: Stefan Zehnter, Florian Zimmermann, Thomas Herker, Andreas Kufer

Der Platz sollte attraktiv sein für Kinder bis zu 12 Jahren und ihnen eine Erlebniswelt bieten, so Thomas Herker. Vor den Sommerferien sollte das Konzept stehen, um dann im Herbst umgesetzt werden zu können.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.