hallertau.info News

„Botschafter“ der Sparkasse in der Öffentlichkeit

(Pfaffenhofen, hal/hr)

„Aus den Augen, aus dem Sinn ...“ Oft liegt in dieser gängigen Redensart ein gutes Stück Wahrheit. Anders bei der Sparkasse Pfaffenhofen: „Wir vergessen auch unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen nicht – ebenso wenig wie ihre im Dienste unserer Sparkasse erbrachten Leistungen. Dafür möchten wir Ihnen Dank und Wertschätzung ausdrücken“, betonte jetzt der Vorstandsvorsitzende Norbert Lienhardt. Anlass war das alljährliche Pensionistentreffen, bei dem in geselliger Runde wieder Erinnerungen ausgetauscht, aber auch aktuelle Entwicklungen und Ereignisse diskutiert wurden.

Rund 45 Pensionisten und Gäste konnte Sparkassen-Chef Lienhardt im Casino begrüßen, angeführt vom ehemaligen Vorstandsmitglied Bernd Seidl. Das Pensionistenteffen sei alles andere als ein Pflichttermin, betonte er auch im Namen seines Vorstandskollegen Stefan Maier, von Personalchef Johann Kreitmayr und des Personalrats-Vorsitzenden Harald Seufer, die ebenfalls mit dabei waren. Es sei ihm vielmehr eine Ehre, so der Sparkassenchef, den Nachmittag mit den Pensionisten verbringen zu dürfen. Denn: „Wir wissen, was wir Ihnen allen schuldig sind.“

Beim Blick in die Runde freute sich Norbert Lienhardt, so viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gesund und fit zu sehen: „Sie haben sich wirklich gut gehalten.“ Denjenigen, die heuer aus gesundheitlichen Gründen passen mussten, sprach er die besten Genesungswünsche aus. Leider war seit dem Treffen 2017 auch ein Todesfall unter den Pensionisten zu beklagen: Hans Kahn wurde mit einer Gedenkminute geehrt. Acht Pensionisten, die runde bzw. halbrunde Geburtstage (65., 70., 75. und 80.) feiern konnten, gratulierte der Vorstandsvorsitzende noch einmal namentlich.

Kurz ging der Sparkassen-Chef auf aktuelle Ereignisse bzw. Entwicklungen ein - so die Fusion der Hallertauer Volksbank mit der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte, den Grundstückskauf und die Neubaupläne in Reisgang, die Steueraffäre um den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Georg Fahrenschon. Nicht unerwähnt ließ der Vorstandsvorsitzende auch, dass 2017 erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für die Sparkasse Pfaffenhofen war, und er betonte in diesem Zusammenhang: „Auch Sie als unsere Pensionisten tragen zu unserem Erfolg bei durch Ihre nach wie vor tiefe Verbundenheit und als Botschafter unserer Sparkasse in der Öffentlichkeit.“

Weiter stellte er den Pensionisten das Sparkassenspiegel Online-Magazin der Sparkasse Pfaffenhofen vor. Es zeigte sich, dass die Pensionisten treue Leser sind und noch immer mit großem Interesse verfolgen, was sich in der Sparkassenfamilie tut. Auch über die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im vergangenen Jahr informierte er. Davon konnten sich die Pensionisten dann zu ihrer großen Freude bei einem von Personalchef Johann Kreitmayr geführten Rundgang durch den 1. und 2. Stock selbst ein Bild machen.

Für die wie immer perfekte Bewirtung sorgten Hedwig Zieglmeier und Rita Wagner von der Hausverwaltung. Den Pensionisten fehlte es an nichts und damit war der perfekte Rahmen für einen geselligen Nachmittag geschaffen. Die Gespräche zeigten anschließend, dass die Pensionisten nach wie vor regen Anteil am Sparkassenleben nehmen und auch über die Entwicklungen in der Bankenbranche bestens informiert sind. So verging die Zeit wie im Fluge und alle freuen sich schon wieder auf das Pensionistentreffen 2019.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.