hallertau.info News

„Kompetenznachweis Musik“ für drei Schüler der Städtischen Musikschule

(Pfaffenhofen, pmt)

Zum 2. Mal vergibt die Städtische Musikschule Pfaffenhofen jetzt den „Kompetenznachweis Musik“ an herausragende Schüler. Nachdem im vergangenen Jahr Stephanie Augustin und David Böhm diese Auszeichnung erhalten hatten, verleiht die Musikschule das Zertifikat nun im Rahmen ihres Schuljahresabschlusskonzertes weiteren drei besonders verdienten Schülern:

Angelika Tafelmaier (18), Bettina Irnhauser (17) und Georg Gaßner (20) bekommen beim Konzert, das am Freitag ab 19 Uhr im Pfarrsaal stattfindet, den „Kompetenznachweis Musik“ der Sing- und Musikschulen in Bayern. Der Eintritt zu dem Konzertabend ist frei und alle Musikfreunde sind eingeladen.

Die ersten Pfaffenhofener Musikschüler, die den „Kompetenznachweis Musik“ verliehen bekamen, waren im vergangenen Jahr Stephanie Augustin und David Böhm. Heuer kann Musikschulleiter Auwi Geyer (rechts) das Zertifikat an drei Musikschüler überreichen.

Vor rund zwei Jahren hat der Verband der Sing- und Musikschulen in Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Wissenschafts- und dem Kultusministerium den „Kompetenznachweis Musik“ ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen und besonderes Engagement zu würdigen. Das Zertifikat kann für die jungen Leute auch bei ihrer beruflichen Zukunft sehr wichtig sein, denn bei Bewerbungen kann der Kompetenznachweis durchaus ein wichtiges Kriterium für eine Einstellung sein.

So war die Idee für den „Kompetenznachweis Musik“ auch durch Hinweise von Vertretern der Wirtschaft entstanden, die darauf aufmerksam gemacht hatten, dass Personalchefs durchaus Wert auf die Fähigkeiten und Kompetenzen legen, die Kinder und Jugendliche sich durch Musikunterricht aneignen.

Erfahrungsgemäß erwerben Musikschüler während ihrer langjährigen Ausbildung nämlich neben den musikalischen Fähigkeiten auch ganz anders geartete so genannte Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Selbstbewusstsein und Eigeninitiative, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität, Teamgeist, Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Lern- und Organisationsfähigkeit und nicht zuletzt Toleranz und Offenheit.

Der Kompetenznachweis besteht aus einer prägnanten Beschreibung der musikalischen Leistungen, der Aktivitäten im Rahmen der Musikschularbeit sowie der individuellen Stärken der Jugendlichen. Dabei werden Mitarbeit und Erfolge im Musikunterricht sowie in Ensembles oder Orchestern bewertet, außerdem die Mithilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen und Erfolge bei Wettbewerben.

Für das Zertifikat kommen bei weitem nicht alle Musikschüler in Frage, denn es gelten hohe Voraussetzungen. So müssen die Schüler zwischen 15 und 26 Jahre alt sein und mindestens sechs Jahre kontinuierlichen Unterricht an einem Instrument bzw. Gesang besucht haben. Weiter müssen sie vier Jahre in Ensembles oder einer Kapelle gespielt haben, sie müssen regelmäßig an den Konzerten der Musikschule mitgewirkt und herausragende musikalische Leistungen vorzuweisen haben.

Die in Frage kommenden Schüler werden vom Fachlehrer oder dem Musikschulleiter vorgeschlagen. Nach der Erstellung eines so genannten „Reflexionsprofils“ samt ausführlicher Beurteilung entscheidet letztlich der Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen in Zusammenarbeit mit den Ministerien, wer den Kompetenznachweis erhält.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.