Junge Talente beim Schulkonzert
(Pfaffenhofen a.d. Ilm, cs)Was die jungen und fleißigen Schüler am Intakt Musikinstitut so alles lernen, konnten sie am vergangenen Sonntag beim Schulkonzert ihren Eltern und Freunden beweisen. Am Nachmittag gaben die angehenden Musiker sowohl in Bandformation als auch im Solo-Auftritt ihr Bestes.
Meistens bekommen die Eltern gar nicht so mit, was ihre Schützlinge an der Musikschule so lernen, welche Songs sie spielen und was sie sogar gemeinschaftlich drauf haben. Am Sonntag bot sich die Gelegenheit, die jungen Musiker einmal live zu erleben. Auf die Bühne trauten sich vor allem die ganz Jungen im Alter von 9 Jahren, aber auch die schon erfahrenen Jugendlichen bis 17 Jahre waren mit anspruchsvolleren Stücken dabei. Denn: früh übt sich und das zahlt sich hinterher auf jeden Fall aus. Musikschulleiter Michael Herrmann moderierte den Nachmittag und bat die Kinder und Jugendlichen zu sich auf die Bühne. Los ging es mit dem Kinderlied „Auf der Mauer, auf der Lauer“, das die neunjährige Hannah Zeiler an der Gitarre gemeinsam mit ihrem Musiklehrer spielte. „Old McDonald“ durfte natürlich nicht fehlen – ein zeitloser Klassiker und sehr beliebt bei den jungen Sprösslingen. Erik Heinrichs war an diesem Nachmittag zwar der einzige mit Blasinstrument, jedoch absolvierte er das ausgesuchte „Star Wars Theme“ für sein Alter meisterhaft.
Auch Manfred Feneberg, der vergangenen Freitag noch bei der Herman Dunkel CCR Tribute Band hinter dem Schlagzeug saß, war wieder mit dabei. Mit tatkräftiger Unterstützung von seiner Frau Andrea, Djembe, Cowbell und Basstrommel legte er eine aufregende Choreographie auf den Parkett, um dem Publikum vor allem die afrikanische Trommelkultur näher zu bringen. Nach der Trommeleinlage waren die Bandformationen an der Reihe. Vorneweg sang Tabea Kretzschmar James Blunts „Beautiful“. Begleitet wurde sie dabei von Ann-Kathrin Bönsch an der Akustikgitarre und Michael Herrmann am Bass. Dass Michael Herrmann nicht nur Bass oder Keyboard (in der Band Straight Bourbon) spielen kann, sondern auch ein begabter Sänger ist, bewies er beim Cover „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen. „Unpredictable“ heißt die Band, die sich innerhalb der Musikschule gegründet hat und neben Tabea Kretzschmar ihre Schwester Jaana, Sebi Unger und Arne Leppelsack zählt. Sie performten den gleichnamigen Song „Unpredictable“, bevor Herrmann am Mikro mit Jakob Martin, Jonas und Frank Eibeck zu „Fallen Leaves“ der Kanadischen Band Billy Talent nochmal richtig abrockte.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.