hallertau.info News

Gleiches Recht für Alle

(Nandlstadt, sia)

 

Der Istanbul Döner Imbiss an der Nandlstädter Marktstraße darf nun ebenfalls Tische und Stühle auf dem Gehweg aufstellen, obwohl sich direkt vor seinem Laden die MVV-Bushaltstelle befindet. Bedingungen des Marktgemeinderates sind: nur 3 Tische, es muss ein Durchgang von 1,50 Meter frei bleiben und das Ganze ist vorerst für ein Jahr befristet.
Herr Acevit Izzet beantragte eine Genehmigung zum Aufstellen von 3 Tischen, sowie Sitzgelegenheiten vor seinem Istanbul Döner Imbiss. Direkt vor dem Imbiss befindet sich die MVV-Bushaltestelle Marktstraße, die öffentliche Fläche zwischen Imbiss und Bushaltestelle wird somit als Wartebereich benötigt.
Nicht begeistert zeigte sich Andreas Steininger, aber da auch vor dem Pilspub die Tische genehmigt wurden, stimme er dem Antrag zu, unter der Voraussetzung dass 1,50 – 2,00 Meter als Durchgang frei bleiben. Markus Kurkowiak schloss sich dieser Meinung an, denn schließlich könne Herr Izzet nichts dafür, dass sich genau vor seinem Laden die Haltestelle befindet. „Wir haben uns ja schon grundsätzlich für eine Richtung entschieden“, so Andreas Hofstetter, sieht es aber für zwingend notwendig die Wartebank zu versetzen und fordert mindestens eine Toilette im Döner Imbiss. Dagegen ganz und gar nicht einverstanden zeigten sich die beiden Markträte Michael Schranner und Sebastian Löffler und reagierten mit Kopfschütteln. Sie sahen die Sache ganz anders und befürchten wenn hier zu Stoßzeiten viele Bürger auf den Bus warten, ist kein Durchkommen mehr.
Auf Vorschlag von Franz Maier wurde die Genehmigung jetzt erstmals auf 1 Jahr erteilt, es muss ein Durchgang von 1,50 Meter freigelassen werden und es dürfen nur 3 Tische aufgestellt werden. Es erging der Beschluss mit 13:6 Stimmen.
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.