hallertau.info News

Arbeitskreis Asyl weiterhin aktiv

(Rohrbach, wk)

 

Hedwig Stocker - der "gute Geist" der Asyl-Arbeitsgruppe

Zu einem Treffen kamen die Mitglieder des offenen Arbeitskreises Asyl Rohrbach im Incontri zusammen, um über aktuelle Punkte zu reden und Hilfen abzusprechen. Dabei geht es nicht um große Aktionen, sondern Hilfen bei kleinen täglichen Problemen. So haben die Asylbewerber den Wunsch nach einem TV-Anschluss geäußert, auch um Nachrichten und Informationen auch über ihre Heimat zu erhalten.


Aus der Gruppe fand sich jemand, der bereit war, eine Sat-Anlage zu installieren, doch leider fehlte noch ein TV-Gerät, um die Anlage zu vervollständigen, das inzwischen auch gespendet wurde. Außerdem hatten die Asylbewerber nachgefragt, ob es eine Möglichkeit für Internetnutzung gäbe, da sie versuchen wollen, mit ihren Angehörigen in ihren afrikanischen Ländern Kontakt zu halten. Hierzu läuft eine Anfrage an die Gemeindeverwaltung. Und um Deutsch zu lernen, wurde empfohlen, die Asylbewerber nicht in rein formale Deutschkurse zu stecken, sondern ihnen die Sprache spielerisch beizubringen. Hiermit hat die Asylbetreuung Wolnzach bereits gute Erfolge erzielt. Zu Weihnachten konnten sogar ein Christbaum und Baumschmuck organisiert werden, die Beleuchtung wurde von Incontri spendiert, so dass nur noch das Festessen für Weihnachten fehlte. Hierfür wurden erfolgreich Hähnchen, Reis und Obst von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe gespendet und auch für Silvester scheint es mit der Festverpflegung zu klappen.
Das nächste Treffen der Asylarbeitsgruppe findet statt am Sonntag, 12. Januar um 16 Uhr im Incontri statt. Da die Treffen für alle offen sind, sind Gäste auf jeden Fall sehr willkommen, da es immer wieder kleine, tägliche Probleme gibt, die Unterstützung gut gebrauchen können.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.