hallertau.info News

„Hausorden“ für Dr. Christian Baumgartner zum Geburtstag

(, )

Wolnzach, 18.5.2009 (pmt). Der Geschäftsführer des Milchprüfring Bayern e.V., Dr. Christian Baumgartner, feierte am 11. Mai 2009 seinen 50. Geburtstag. Der Vorstand und die Mitarbeiter des Milchprüfring Bayern e.V. überraschten Ihren Geschäftsführer mit einer gelungenen Feier. Dazu fanden sich zahlreiche Vertreter der Milchwirtschaft, sowie die Mitarbeiter des Milchprüfrings in Wolnzach zu einem festlichen Stehempfang ein.

Der Vorstandsvorsitzende des Milchprüfring Bayern e.V., Hans Epp, zeigte in seinem Grußwort die beruflichen Erfolge und Kontakte von Dr. Christian Baumgartner auf. Nach dem Studium der Tiermedizin an der LMU München und anschließender Promotion begann seine berufliche Karriere beim TGD Kempten. 1995 kam Dr. Christian Baumgartner zum Milchprüfring Bayern e.V. und übernahm dort die Geschäftsführung.

In seiner Amtszeit wurde u. a. die letzte Stufe der Zentralisierung der Labore umgesetzt, die Inbetriebnahme des Labors in Wolnzach. Besonders hob er heraus, dass es für Dr. Baumgartner immer an vorderster Stelle stand, diesen Umstrukturierungsprozess für die Mitarbeiter so verträglich wie möglich zu gestalten. Einen weiteren Schwerpunkt in seiner Rede waren die Kooperation und Vernetzungen des Milchprüfring Bayern e.V. für die sich Dr. Baumgartner sehr engagiert. Dies zeigt sich unter anderem in seinem Engagement bei AFEMA, ADR, IDF, ICAR und DLQ. Die Gründung der Töchterunternehmen des Milchprüfrings, der AiM GmbH sowie der QSE GmbH zeigen, dass der Milchprüfring Bayern e.V. ein an der Zukunft und am Markt orientiertes, proaktiv ausgerichtetes Unternehmen der bayerischen Milchwirtschaft ist.

Als besondere Überraschung stimmte der MPR-Chor ein Geburtstagsständchen auf Dr. Christian Baumgartner an. MR Heinz Hahn überreichte im Auftrag des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen „Hausorden“ und überbrachte die Glückwünsche seines Ministeriums. Mit anerkennenden Worten hob er die gute und zielgerichtete Zusammenarbeit heraus, die mit dem Geschäftsführer des MPR besteht. Als Zeichen der Verbundenheit folgten weitere Geschenke von der Belegschaft und den Gästen.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Bürgerbräu hielt der Vorsitzende des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung, Josef Ranner MdL a.D. eine kurzweilige Laudatio auf Dr. Christian Baumgartner. Er stellt vor allem die einmalige, hohe Fachkompetenz des MPR-Geschäftsführers heraus, für die man ihm national und international sehr hohe Anerkennung zollt.

Auch Herr Ziegenhain, als „Urgestein der bayerischen Milchwirtschaft“ betonte in seiner Ansprache, dass Dr. Christian Baumgartner es geschafft habe, sein Fachwissen als Wissenschaftler zum Wohle der bayerischen Milchwirtschaft nachhaltig einzusetzen.

Das Bild zeigt Ministerialrat MR Hahn (rechts) mit Vorsitzenden des MPR Epp (mitte) bei der Übergabe des „Hausordens“ (links).

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.