hallertau.info News

Erste Sitzung des neuen Gemeinderats

(Scheyern, rs)

Jetzt sind sie auch ganz offiziell im Amt, die im März gewählten neuen Gemeinderäte und der Bürgermeister wurden bei der konstituierenden Sitzung im Scheyrer Rathaus vereidigt und können ihre Aufgaben angehen. Von den inklusive Bürgermeister 17 Mitgliedern des Gemeinderats war die Sitzung am Donnerstagnachmittag für nicht weniger als die Hälfte eine Premiere.

Neu-Bürgermeister Manfred Sterz (FW) wurde von der Gemeinderats-Ältesten vereidigt. "So schnell kann's gehen. Dass ich nun hier an der Reihe bin zeigt, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger junge Kandidaten gewählt haben." Katja Limpert (FW) war gleichermaßen erschrocken und erfreut, denn "Neue Ideen tun immer gut."
 

Nach seiner Vereidigung übernahm Sterz Kraft seines Amtes den Vorsitz. Zunächst galt es, die 7 neuen Gemeinderatsmitglieder ebenfalls zu vereidigen.


Die neuen Gemeinderatsmitglieder werden von Manfred Sterz (ganz rechts) vereidigt: (von links) Andreas Mahl, Andreas Reichold, Johann Schmid, Michael Wenger (alle FW), Albert Wolf (CSU/BB), Gerhard Eisinger (WGS), Alice Köstler-Hösl (CSU/BB)

Anschließend war zu beschließen, wie viele Stellvertreter des Bürgermeisters benannt werden sollen. Dem Vorschlag, wie gehabt je eine(n) 2. und 3. Bürgermeister(in) zu bestellen, stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Mit den vorgeschlagenen Kandidaten, aber auch der Option, andere Gemeinderatsmitglieder zu wählen, ging es in die geheime Wahl. Mit der Mehrheit von 11 Stimmen wurde Dr. Katja Limpert wie schon in der vorherigen Amtszeit als 2. Bürgermeisterin gewählt, auch Alice Köstler-Hösl erhielt bei ihrer Wahl zur 3. Bürgermeisterin die Mehrheit der Stimmen.


Der Scheyrer Bürgermeister Manfred Sterz eingerahmt von seinen Vertreterinnen Katja Limpert (links) und Alice Köstler-Hösl

Die Geschäftsordnung einer Gemeinde sei zu Beginn einer Gemeinderats-Periode neu zu erlassen; auf der Grundlage der bestehenden Geschäftsordnung sowie vorgenommener Ergänzungen des bayerischen Gemeindetages - hier geht es in einem ganz besonderen Maße um den Umgang mit elektronischen Medien - wurde die Vorlage verabschiedet. Lobenswert ist der Beschluss des neu zusammengesetzten Gemeinderats, einem Vorschlag von Hans-Herbert Mooser (WGS) zuzustimmen und die Höhe des Sitzungsgeldes wie in der Vorperiode zu belassen und somit nicht zu erhöhen. In der Folge waren die einzelnen Ausschüsse der Gemeinde Scheyern zu besetzen (siehe rechte Spalte "Zum Thema). In den Schulverbänden vertreten sind jeweils neben dem Bürgermeister Markus Fiederer (WGS, Grund- und Mittelschule) und Katja Limpert (FW, Grundschule), während in den Abwasserzweckverband Gerolsbach/Ilm Walter Härung und Pater Lukas Wirth (beide CSU/BB), Gerhard Eisinger (WGS) sowie Manfred Sterz und Johann Schmid (beide FW) abgesandt werden.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.