hallertau.info News

Edle Pferde beim Scheyrer Kreuzritt

(Scheyern, rs)

Zum 12. Mal wurde die Tradition des "Scheyrer Kreuzritts" seit ihrer Wiedereinführung im Jahr 2003 heuer veranstaltet: Reiter hoch zu Ross auf Haflingern, Ponys oder Friesenpferden sowie einige Gespanne zogen vom Prielhof durch den Ort in den Innenhof des Klosters, wo Ross und Reitern der Segen erteilt wurde.

Eine Flurprozession hoch zu Pferd, angeführt von Abt Markus Eller, ist der Scheyrer Kreuzritt. Jedes Jahr aufs Neue erfreuen sich die vielen Zuschauer am Straßenrand an den wunderschön geschmückten Pferden und Gespannen. Die Prozession führte auch an diesem Himmelfahrtstag wieder über die Hofkreuzstraße zum Hammerschmiedweiher, vorbei an der Mittelschule den Berg hinauf bis zum Schyrenplatz und endete schließlich im Klosterhof. Die Pferde seien "Mitgeschöpfe, die wie wir Freude und Schmerz empfinden, auch wenn sie es nicht so zeigen können", so Abt Markus Eller in seiner Predigt, bevor er die Tiere, Gespanne und Reiter im Innenhof des Klosters segnete.

Man kann vieles schreiben über den Kreuzritt, den besten Eindruck erhält man jedoch, wenn man sich die Fotos anschaut ... oder im nächsten Jahr zum Himmelfahrtstag einfach selber einen Ausflug nach Scheyern einplant.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.