hallertau.info News

Und die Liebe siegt immer: Agnes Bernauer

(Vohburg, ce)

Sie ist in unserer Erinnerung geblieben, die ungleiche Liebe zwischen der schönen Baderstochter Agnes Bernauer und dem Herzogssohn Albrecht, vielleicht gerade weil sie so tragisch endete. Die Vohburger brachten Großes auf die Freilichtbühne in authentischer historischer Kulisse im Burghof:

Ein Theaterstück voller Leidenschaft, komisch und tragisch, derb und tiefsinnig. Ein brillantes Schauspiel, perfekte Inszenierung, wunderbare Kostüme und Farben.
Die Agnes war so strahlend schön und leidenschaftlich dass man sich sofort um 600 Jahre zurück versetzt fühlte und Albrecht die große Liebe glaubte. Die Anfeindungen waren groß, die Geschichte endete mit dem Tod der schönen Baderstochter, doch zuvor gingen die beiden durch alle Höhen und Tiefen einer mittelalterlichen, unstandesgemäßen Liebe.

Die Vohburger spielten als würden sie nie etwas anderes tun, das Bühnenbild war einfach und doch raffiniert durchdacht, es ermöglichte alle Szenen ohne Umbau, bezog die Burgruine wie selbstverständlich ein. Sie spielten leise und eindringliche Szene und laute, bei denen scheinbar das ganze Volk aufmarschierte, mit Ross und Wagen, Musik und Lanzen.

Mehr als 500 Zuschauer waren gekommen und füllten die Plätze, das Wetter war gewohnt kalt, aber es blieb trocken und sogar sonnig, wie bestellt zur Premiere. Unter den Gästen auch Landrat Martin Wolf und zahlreiche Bürgermeister der Region.
 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.