hallertau.info News

Riesiger Erfolg für Auer Reiter

(, )

Au/Hallertau, 30.7.2009 (pmt). Am vergangenen Wochenende wurden in Ingolstadt Hagau die Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaften und die KPVI Meisterschaften ausgetragen. 2 x Gold, 1 x Silber und zahlreiche erfolgreiche Platzierungen gingen dabei an den Reit- und Fahrverein Au/Hallertau.

Mächtig stolz ist momentan die Vorstandschaft des Reit- und Fahrvereins Au/Hallertau auf seine Reiter. Besonders weil in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen kein eigenes Turnier auf der Vereinsanlage stattfinden konnte. Vielleicht war es ja Glück – bei der misslichen Wetterlage 2009 sind viele Reitsportveranstaltungen ins sprichwörtliche Wasser gefallen. Ingolstadt Hagau betrifft das nicht – hervorragende Platzverhältnisse machten die Meisterschaften am Wochenende zum Highlight – besonders für den RuF Au.

Gold für Johanna Schuster Einzelwertung der KPVI Meisterschaften

Die erste Goldmedaille ging an Johanna Schuster und ihren selbst gezogenen Weltino in den Meisterschaften des Kreis-Pferdesportverbands Ingolstadt (KPVI). Die gebürtige Auerin belegte in der 1. Teilprüfung, einer Dressurprüfung der Kl. L auf Kandare Rang vier und siegte in der 2. Teilprüfung – einer Dressur der Klasse M und sicherte sich somit Platz 1 und die goldene Schleife in der Gesamtwertung. Claudia Geringer und Welcome landeten hier auf Platz 5 und auf Rang 9 war noch Christa Stock und ihr Billi McKee.

Mannschaftsmeisterschaft Dressur – eine große Herausforderung

Seit Anfang des Jahres trainieren die fünf Mädls schon für dieses Event. Eine Pflichtaufgabe der Klasse L auf Kandare und eine Kür waren hier die Anforderungen – 4 Pferde und 4 Reiter „tanzen“ in verschiedenen Grundgangarten zur passenden Musik. Das Team unter den „strengen Pfiffen“ von Mannschaftsführerin Johanna Schuster bewies die Nerven und siegte mit 134 Punkten! Gold ging somit an Santana vorgestellt von Margot Leitmeier, Picolamas und Martina Deuter, Petra Jahn mit Fernando und Birgit Weigel mit Fieline. Die Optik spielt hier ebenfalls eine große Rolle: So waren die Mädls, alle mit Schabracken von Pia Spreng ausgestattet, ein optisches Highlight und strahlten mit der Sonne um die Wette! Die Plätze 2 bis 5 gingen hier an die Teams vom Pferdesportclub Ingolstadt Hagau (131,25 Pkt.), gefolgt vom Team vom RC Eschlberg (126,75 Pkt.), Team Wolnzach (126,25 Pkt.) und auf Rang fünf stand das Team des RVF Oberland mit 117,5 Pkt.

Silber für die Auer Springreiter

Claus Wüst war der Mannschaftsführer der Auer Springreiter. Er sattelte für seinen Sohn Alexander die Stute Rebeka, motivierte noch Moni Festner mit ihrem Canderdas, Sophie Köstler mit ihrer Carala und Lisa-Maria Maier mit Daylight und dann gings auf nach Hagau. Aus 5 verschiedenen Springen wurde das Gesamtergebnis gewertet, dabei musste ein ein A**-Springen (Lisa-Maria Maier), ein L-Springen (Monika Festner), ein M*-Springen (Alexander Wüst) und ein M**-Springen (Sophie Köstler) geritten werden, auch hier bewiesen die Auer Teamgeist und Nerven und belegten am Ende Rang 2, knapp hinter dem RH Laurent. Auf Rang 3 das Team vom PSV Hagau IV, danach der RV Markt Schwaben, RFV Oberland, PSG Schweizer Hof, PSV Hagau II und PSV Hagau I.

Weitere Informationen unter www.ruf-au.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.