hallertau.info News

Mit neuer Vorstandschaft in die kommenden Jahre

(Wolnzach, hr)

Hinten von links nach rechts: Thomas Würfel (2. Schriftführer), Lukas Raith (Beisitzer), Andreas Stanglmayr (1. Schriftführer), Matthias Niedermeier (Beisitzer), Ulrich Grabmeier (Beisitzer), Johannes Kuffer (2. Kassier),Thomas Schonhuber (Beisitzer)
Vorne von links nach rechts: Georg Amberger (Beisitzer), Alexander Feiner (2. Vorsitzender), Andreas Widmann (1. Vorsitzender), Martin Kirzinger (Beisitzer), Stefan Leppmaier (1. Kassier)

Kurz vor Weihnachten lud der Ring junger Hopfenpflanzer zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung standen nicht nur Neuwahlen, sondern auch die Verabschiedung einer neuen Satzung.

Diese war nötig geworden, weil seitens des Finanzamtes Überlegungen getroffen worden waren, dem Verein die Gemeinnützigkeit zu entziehen. „Aus diesem Grund haben wir zusammen mit einem Steuerberater eine neue Satzung erarbeitet“, so Alexander Feiner. Hier wurde nun auch klar verankert, wie die Vereinsgelder verwendet werden sollten, so dass sich die Situation dieses Jahres nicht wiederholt.

Nachdem nun alle Anwesenden die Satzung einstimmig verabschiedet hatten, musste nun noch gemeinsam entschieden werden, wie die Gelder verwendet werden sollten. „Hier sind wir offen für Vorschläge“, so Feiner weiter. Übereinstimmend waren die Mitglieder der Meinung, die Berufsbildung in den kommenden Jahren weiter zu forcieren. Doch nicht nur das Jungpflanzerseminar, das im vergangenen Jahr erfolgreich ins Leben gerufen worden ist soll fortgeführt werden, auch in  der Gesellschaft für Hopfenforschung und des Hopfenpflanzenverbandes will man sich in Zukunft stärker engagieren.

Nachdem man sich nun über die Verwendung der Gelder einig war, standen zum Schluss nur noch die Neuwahlen auf dem Programm. „Ich darf mich zunächst einmal für die geleistete Arbeit bedanken“, so Josef Wittmann, Vorsitzender des Hallertauer Hopfenverbandes. Bei der anschließenden Wahl wurde Andreas Widmann aus Hüll zum neuen Vorsitzenden gewählt. Alexander Feiner trat aus beruflichen Gründen ins zweite Glied zurück. „Ich gratuliere der neuen Vorstandschaft und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in den Gremien. Neue Ideen von jungen Leuten  können den Hopfenbau bereichern“, so Wittmann am Ende.


 Josef Wittman gratuliert dem neugewählten Vorsitzenden Andreas Widmann.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.