hallertau.info News

Adventskonzert hilft Taifunopfern

(Reichertshofen, rt)

 

Dass die Reichertshofener Musikanten ein anspruchsvolles Advents-Programm auf die Beine stellen können, das haben sie mit ihrem jüngsten Konzert in der Marktgemeindlichen Pfarrkirche St. Margaretha bewiesen. Mit dem adventlichen Festmarsch aus "Tochter Zion, freue dich", der im Ursprung von Georg Friedrich Händel stammt, hat das Orchester bereits einen fulminanten Auftakt gemacht.

Pfarrer Karl Mayr begrüßte daraufhin als Hausherr die Zuhörer und empfahl ihnen, bei diesem Musikgenuss die Seele baumeln zu lassen und sich zu entschleunigen, nicht jedoch ohne die "weltweit leidenden Menschen dabei zu vergessen." Es folgten 13 weitere, in ihrer Art durchaus unterschiedliche Musikstücke mit einem gemeinsamen Grundthema: dem Advent.

 

 

Unter der Leitung von Christian Hofner spielten als Solisten, Duos oder Quartette in der Reihenfolge ihres Auftrittes Martin Bayer (Trompete), Jochen Kopp (Trompete), Hannah Schönauer (Tenorhorn), Vinzenz Schweigard (Tenorhorn), Sonja Schweigard (Klarinette), Florian Schweiger (Klarinette/Saxophon) Sophia Wendling (Orgel), Johannes Wallner (Trompete), Christian Hofner (Saxophon), Rita Hofner (Saxophon) und Otto Lopian (Saxophon). Alle Interpreten bewiesen durch konzentriertes Spiel ihr Können und verliehen dem ohnehin hervorragend spielenden Gesamtorchester noch eine ganz besondere Note.

 

 

Besonders gut gelungen ist dem Orchester "Prelude, Sarabande und Finale" des zeitgenössischen Komponisten von John Glenesk Mortimer. Das in Fachkreisen als "sehr schwer" eingestufte Stück war eine entsprechende Herausforderung für die Musiker, wurde von ihnen dann jedoch einwandfrei gemeistert. Lediglich das "Finale" als Kompositionsbestandteil musste aus zeitlichen Gründen entfallen, wie am Rande der Veranstaltung der Orchestervorstand bemerkte.

Die besinnliche Texte zwischen den Musikstücken las Georg Schweigard, Vorstand der Reichertshofener Musikanten. Er rief schließlich noch die Zuhörer am Ende des Konzertes dazu auf, ein gemeinsames Misereor-Gebet für die Betroffenen des jüngsten Taifun-Katastrophe zu sprechen: "Gott, wenn unsere Fragen Dich suchen und sich im Dunkeln verlieren ..."

 

 

Die über 200 Zuhörer dankten dem Orchester voller Begeisterung zum Schluss mit im Stehen dargebrachte Ovationen. Und wer wollte, konnte am Kirchenausgang noch Gutes tun und an "Deutschland Hilft", dem Bündnis Deutscher Hilfsorganisationen, spenden für die Taifunopfer auf den Philippinen und Vietnam.

Noch bis einschließlich 24. Dezember ist dies auch noch via Internet möglich unter der Adresse http://www.reichertshofener-musikanten.de/245/adventkonzert2013/

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.