hallertau.info News

Pfingstmusiktage des Basilika-Chores Scheyern im Haus Petersberg

(Scheyern/Erdweg, )

32. Pfingstmusiktage des Basilika-Chores Scheyern im Haus Petersberg
Scheyern/Erdweg (10./11.5.2008). Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich die Pfingstmusiktage des Scheyerer Basilikachores auf dem Petersberg, zu dem 95 Teilnehmer aus der Region, aus München, Hattingen, Hannover und aus Belgien kamen, um zum 32. Mal ein biblisches und musikalisches Thema zu erarbeiten.

Prof. Dr. Theo Seidl von der theologischen Fakultät Würzburg erläuterte, wie jedes Jahr, in mehreren Vorträgen und in gemeinsam gestalteten Gottesdiensten die literarischen, biblischen und geschichtlichen Hintergründe zum diesjährigen Thema "Die Schöpfung".

Musikalisches Programm war der 1. Teil der Schöpfung von Joseph Haydn und die Uraufführung der symphonisch besetzten Missa "Laetentur Coeli" für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Jörg Duda. Der Komponist, ehemals Chormitglied und Schüler von Karl-Heinz Söndermann, unterstützte beim Erschließen und Einstudieren seines groß angelegten Werkes. Außerdem standen drei Songs of sanctuary des walisischen zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins, für gem. Chor von Karl-Heinz Söndermann bearbeitet, auf dem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm.

Auch die Kindergruppe, 24 Mädchen und Jungen zwischen 3 und 14 Jahren, bastelte unter der Leitung von Sabine Ardey, Alice Hösl und Bettina Weber mit großem Eifer und Begeisterung Elemente der Schöpfung vom Wasserfloh bis zum Firmament . Untermalt von 13 bekannten Musikstücken, arrangiert für die jungen SängerInnen und Instrumentalisten ( 8 Geigen, 12 Flöten, 9 Klavierspieler, 2 Klarinetten) wurde die Kinderschöpfung am Bunten Abend unter großem Applaus der Erwachsenen aufgeführt.

Dem Gesamtthema untergeordnet wurde auch die von Dr. Georg Wolf perfekt organisierte Nachtwanderung, der bunte Abend und das fulminante Lagerfeuer für Jung und Alt zum Erlebnis. Eine Tanzgruppe unter der Führung von Tatjana Lorey brachte zusätzlich Schwung in den bunten Abend. Den festlichen Abschluss und den Höhepunkt der Tage auf dem Petersberg bildete am Sonntagnachmittag das feierliche Abschlusskonzert in der romanischen Basilika, das von allen Teilnehmergruppen gestaltet wurde. Zur Aufführung kamen Stücke der Bläsergruppe unter der Leitung von Günther Schließing, zwei Lieder der Kindergruppe, das Kyrie und das Quoniam aus dem Gloria der Missa "Laetentur Coeli" von Jörg Duda, Adiemus, Cantus iteratus und Hymn von Karl Jenkins, der 2. Satz des Hornkonzerts KV 447 von W.A. Mozart sowie Ausschnitte aus der "Schöpfung" von Joseph Haydn. Die Solopartien konnten mit Angela Maurer, Birgit Schmidbauer, Silvia Nadler, Erika Bergmann, Nicole Hensing, Helmut Charitou, Albin Scherer, Harald Wermund und Nikolai Ardey aus den Reihen des Chores besetzt werden.
Geehrt und mit einem Scheyerer Bierkrügerl verabschiedet wurde Norbert Nadler, der dem Basilikachor seit 1987 bereits als Knabensopran und als Bass angehört und jetzt aus beruflichen Gründen nach Bremen ziehen muss. Chorleiter Karl-Heinz Söndermann bedankte sich bei allen Referenten und freut sich mit den Teilnehmern auf die 33. Pfingstmusiktage 2009, die wiederum in dem vorzüglich geführten Haus Petersberg stattfinden werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.