hallertau.info News

Amok-Warnung am Schyren-Gymnasium

(Pfaffenhofen, lot)
Ein Gerücht, dass im Internet-Portal „pafnet.de“ ein Amoklauf im Schyren-Gymnasium angekündigt wurde, sorgte heute für Aufregung an der Schule. Als Vorsichtsmaßnahme durften die Schüler dem Unterricht fernbleiben.

Bereits am Sonntagabend wurden Schulleitung und Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Anschlag auf das Schyren-Gymnasium geplant sei. Ein Polizeiaufgebot sicherte deshalb am Montag das Schulgelände, während sich via Internet und Handys die Amoklauf-Gerüchte rasend schnell verbreiteten und bei Eltern teilweise Panik auslösten, als irgendwann die Nachricht kursierte, ein Anschlag habe tatsächlich stattgefunden.
 
Die Ermittlungen der Polizei führten zur Vernehmung eines 15-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen, der dann auch gestand, in Kurznachrichten das Gerücht in die Welt gesetzt zu haben, ein Dritter beabsichtige, in der Schule einen Amoklauf durchzuführen.

Zu seinem Motiv befragt, konnte der Jugendliche keine Angaben machen. Ein Polizeisprecher nannte es „einfach eine Dummheit“. Auf den Jugendlichen wartet nun eine Anzeige wegen Störung des öffentlichen Friedens. Zusätzlich könnten ihm auch die Kosten des polizeilichen Ermittlungsverfahrens in Rechnung gestellt werden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.