hallertau.info News

Verwirrung um ein Drachenei - ein Zaubermärchen auf der Theaterbühne

(Pfaffenhofen, asp)

Der Theaterspielkreis unter der Regie von Jaromir Bieber und Birgit Yakin hat – nicht nur für Kinder - in dieser Herbstsaison „Das Drachenei“ von Helmut Kulhanek auf die Bühne geholt. Die Vorgeschichte des Stückes kann man dem Programm entnehmen: Märchenwelten mit Zauberern und ein unerfreulicher Streit ums Ei, das Drachen-Ei – das kann nicht gut ausgehen!

Bei der Premiere am Samstag war das Publikum im Haus der Begegnung vom Spiel und den Akteuren begeistert, auch wenn diesmal nicht zu viele Kinder dabei waren, weil die erste Aufführung vor allem den Angehörigen, Freuden und Mitgliedern gehört. Nichtsdestoweniger war der Theatersaal voll.
Baris (Christoph Schmidt) hat sich eine Lehrstelle beim Zauberer Uret (Fritz Sommer) als Drachenhüter ertrotzt, obwohl dafür schon Jaurina (Marion Simon) bestimmt war. Dem Jungen kommen aber nur boshafte Ideen in den Kopf, und in seiner Leichtsinnigkeit bringt er es soweit, dass sein Meister ihn mit einem schweren Fluch verjagen muss. Auf der Bühne lernen wir Baris als verzweifelt nach Erlösung suchenden Burschen kennen, der trotz Fluch doch ein paar Freunde findet, die ihm aus seiner Lage heraushelfen möchten.


Insgesamt zehn Schauspieler versetzen die Zuschauer in die schöne Märchenwelt, zwischen Felsen und einen Wasserfall. Das gekonnt reduzierte Bühnenbild ist gleichzeitig sehr flexibel, da die Felsen sich auch in eine Höhle verwandeln lassen. Die besonders fantasievollen Kostüme sind farblich bewusst zurückgenommen; das einzig Bunte ist jener seltsame Vogel (Silvia Ott), von dem ein vierjähriges, skeptisches Mädchen aus dem Publikum fand, der sei doch nicht echt...
Weitere Aufführungen finden an den nächsten Wochenenden, jeweils um 15 Uhr, im Haus der Begegnung statt. Die Termine sind: 10., 11., 17., 18., 24. und 25. November. Vorverkauf: Schreibwaren Prechter, Ingolstädter Straße 40, Tel. 08441/84004 oder Steffen Wagner, Tel. 0171 53 72 855.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.