hallertau.info News

Boarisch gsunga, gspuit und glacht

(Train, sh)

Lachen am laufenden Band war am letzten Samstag angesagt im Trainer Zehentstadel. Die Schauspieler des Abensberger Theatermix strapazierten mit ihrem neuesten Programm „Anker auf und Leinen los“ die Lachmuskeln der Zuschauer nahezu pausenlos. Nach den in den letzten Jahren durch die Bank ausverkauften Vorstellungen war auch dieses Jahr der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bereits zum dritten Mal freute man sich auf die Schauspieler des Theatermix mit ihren Sketchen von Herbert und Schnipsi, Loriot, Toni Lauerer, Günter Grünwald und etlichen anderen Urgesteinen in Sachen Komik. Die „Omschberger“ Theaterurgesteine unter der Regie von Brigitte Harrieder zeigten ihre Spielererfahrung und demonstrierten einmal mehr ihr ausgesprochenes schauspielerisches Können, wovon das Publikum natürlich nur profitierte.

 


In einem fast dreistündigen Programm folgte ein Kracher nach dem anderen. Da blieb gewiss kein Auge trocken. Die Fröhlichkeit der Schauspieltruppe schwappte schnell auf das Publikum über, weswegen sich ihre Sketchauswahl auch als höchst gelungen erwies. Dargeboten wurde ein buntes Potpourri an bekannten bayerischen Sketchen von namhaften Meistern der Komik. Mit dabei waren Sketche wie das „Oktoberfest“ von Günter Grünwald, „Der Einkauf“ aus dem Buch „I glaab, i spinn“ von Toni Lauerer, „Die Selbstverwirklichung“ von Herbert und Schnipsi und viele andere mehr, die man teils aus Büchern, teils aus dem Fernseher sehr wohl kennt.

Musikalisch perfekt begleitet von Anton Sandl, schlüpften die Schauspieler mühelos in verschiedenste Rollen. Egal ob schrullige Esoteriktante, genervte Hausfrau, Adelsperson, Staubsaugervertreter oder Weinverkoster, sämtlichen Charakteren wurde an dem Abend Leben eingehaucht.

 


Absolut krönender Abschluss bildete der legendäre „Vertreterbesuch“ von Loriot, der wohl jedem ein Begriff sein dürfte. Die urkomische Darbietung, bei der jeder Mitspieler glänzte, verwandelte den Zehentstadl förmlich in eine Lacharena. So fand dieser kurzweile und humorige Abend einen stimmigen Ausklang.

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.