hallertau.info News

Einstimmung auf Weihnachten beim Martinimarkt

(Train, sh)

Am vergangenen Samstag lud die Gemeinde Train und das Kreativforum „Schlossplatz“ bereits zum vierten Mal zum Martinimarkt im und am wiedererrichteten Zehentstadl. Zahlreiche Aussteller boten auf dem Gelände des historischen Wasserschlosses ein ausgewähltes Sortiment verschiedenster kunstgewerblicher Artikel an. Ein buntes Rahmenprogramm, darunter auch eine Andacht mit anschließendem Laternenumzug und Martinsspiel, führten durch den Tag.

Bereits um 14.00 Uhr erfolgte die Eröffnung des Martinimarktes durch 1. Bürgermeister Gerhard Zeitler. An die Begrüßung schloss sich eine musikalische Einlage der Martinimarktbläser an. Ab Nachmittag bis in die späten Abendstunden war dann Markt und Standbetrieb. Doch nicht nur allerhand erlesene Kunst-und Weihnachtsartikel gab es zu bewundern und zu kaufen. Es wartete ebenso eine Verlosung der Martinigans mit einer Verleihung weiterer Preise durch die Vize-Gillamooskönigin Maria Ecker auf die Besucher. Diese ging letzten Endes an die glückliche Gewinnerin Renate Keim.

In der wunderschönen abendlichen Kulisse zogen nach der Andacht in der St. Michaelskirche die Kindergartenkinder mit selbstgebastelten Laternen auf dem Martinimarkt ein und die Feuerkörbe wurden entzündet. Am Abend sandten die Ministranten einen Friedensgruß zum „Frieden in der Welt“ an alle 5 Kontinente. Die Organisatoren zusammen mit den Austellern aus der Umgebung schafften es wieder einmal, ein bezaubernd vorweihnachtlich anmutendes Ambiente zu schaffen, in dem man sich an dem Angebotenen erfreuen und die besondere Atmosphäre genießen konnte.

 

Schöne Dinge aus Filz, Edelstein- und handgefertigter Dirndlschmuck, Acrylbilder, Karten, Weihnachtsdeko aus Holz und Glas, Naturkosmetik aus eigener Herstellung, sowie eine Vielzahl an gestickten und genähten Handarbeiten waren in ansprechenden Arrangements in und um den historischen Zehentstadl ausgestellt.

Die Ortsvereine waren bestens bemüht, die Gäste mit Speisen und Getränken zu versorgen. Zu einem beliebten Treffpunkt hat sich aus diesem Grund das „Café“ im Ratssaal im 1. Stock des Zehentstadl entpuppt. Der Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf kommt der Musikschule zugute.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.