hallertau.info News

Gartenschau Forum - Märchen aus aller Welt

(Pfaffenhofen, mh)

 

Ein letztes Mal gab es eine internationale Märchenstunde im Rahmen der Gartenschau, im Bürgerpark Pfaffenhofen. Unter dem weiten Zeltdach hatten es sich Groß und Klein gemütlich gemacht, die Bänke außen herum füllten sich langsam aber stetig.


In englischer und in deutscher Sprache wurde diesmal das Märchen gelesen. Es ging um drei Bohnen die in die Himmel wachsen und einen Schatz über den Wolken, richtig es geht um Hans und die Bohnenranke (Jack and the Beanstalk). Jack and the Beanstalk ist ein englisches Märchen, von dem es eine ganze Reihe von verschiedenen Versionen gibt. Die erste niedergeschriebene Version stammt von Benjamin Tabart aus dem Jahre 1807, aber bekannt wurde die Geschichte erst 1890 durch die Veröffentlichung in den "Englischen Märchen" von Joseph Jacobs. Jacobs’ Version ist die heute am häufigsten verbreitete.


Fee! Fie! Foe! Fum! Ich rieche Menschenfleisch. Sei es am Leben oder tot, ich zermalm seine Knochen und mach daraus Brot, ist der wohl bekannteste Satz aus dieser Geschichte. Märchenforscher vermuteten den Ursprung im 16. Jahrhundert. Doch eine neue Studie stellt die These auf, dass "Hans und die Bohnenranke" zu den ältesten überlieferten Märchen der Menschheit gehört und ca. 5000 Jahre alt ist. Die Bohnenranke erinnert sehr an den Mythos vom Weltenbaum, der die Erde und den Himmel verbindet.


Für viele Besucher war die Geschichte Neuland, manche kannten die Geschichte schon. Spannend waren natürlich die Absätze in zwei verschiedenen Sprachen zu hören. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung dieser Reihe in einer der Bibliotheken der Stadt, auch ohne Gartenschau.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.