hallertau.info News

Der Bunte Markt auf dem Hauptplatz

(Pfaffenhofen, wk)

Der Untere Hauptplatz war am Samstag durch den Wochenmarkt schon gut belegt, doch hinter den Marktständen vor dem Rathaus war eine bunte Mischung aus Ständen aufgebaut, die der Bevölkerung die Möglichkeit bot, sich über die Arbeit verschiedener Initiativen zu informieren, die sich im Sinne der UN-Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung der Welt engagieren.


Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage fand am Abend vorher (s. eig. Artikel) die Auftaktveranstaltung statt, bei der bereits viel über die Ziele der Agenda 2030 erklärt wurde und der Bunte Markt vor dem Rathaus sollte den in Pfaffenhofen agierenden Vereine und Organisationen die Möglichkeit bieten sich und ihre Projekte im Rahmen der UN-Ziele vorzustellen. Dabei wiesen an den 25 Ständen kleine Tafeln darauf hin, mit welchen konkreten Handlungsfeldern sich die Vereine und Organisationen befassen und wie sie die angestrebten Ziele erreichen wollen. Eröffnet wurde der Bunte Markt vom 3. Bürgermeister Roland Dörfler um 9.30 Uhr.

 

 

 
Auf dem Markt vertreten war die Kleiderkammer, die Menschen mit geringem Einkommen sehr günstig Kleidung anbietet und sogar nicht verkaufte Kleidung einem Rest-Recycling zuführt, indem zum Beispiel aus Reststoffen Taschen hergestellt und verkauft werden. Das Seniorenbüro war ebenso vertreten wie auch der Verein Familien in Not, die Pfaffenhofener Tafel, die Beratungsstelle Prop, die Städtische Musikschule, der Bund Naturschutz, die Stadtwerke, der Energie- und Solarverein, das Fachzentrum für Agrarökologie, die Bürger-Energiegenossenschaft, die Firma Hipp, der Rufbus „Nachtlinie“, der Internationale Kulturverein mit dem AK Asyl, der Interkultur-Garten, der Freundeskreis Grünanlagen, die städtische Klimaschutzmanagerin Saskia Kothe, die Delegation aus Valjevo, das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen summt“, der Landesbund für Vogelschutz, das Jugendparlament, Amnesty International, der Verein „maninoy“ Patenschaft mit Philippinen, der Arbeitskreis Inklusion, der „Eine-Welt-Laden“ Pirapora, der Bayerische Bauernverband, das Schyren Gymnasium, die Stadtwerke, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Freundeskreis der Gartenschau, die Weiß-Blau GmbH aus Scheyern und der Verein Freundschaft mit Valjevo.

 
Die Stände waren immer gut frequentiert, es gab Blumensamen, viel Informationsmaterial und viele informative Gespräche. Kulinarisches und Getränke wurde an einigen Ständen angeboten, so dass sich die Besucher ein wenig durch die bunte Welt schmecken konnten; auf der großen Bühne gab es zwischendurch Musik und die Vertreter der verschiedenen Vereine und Organisationen stellten ihre Organisation vor und beantworteten die Fragen des Moderators Mike Weber von der „Radio Ilmwelle“. Insgesamt herrschte ein reges Treiben auf dem Bunten Markt und es bleibt zu hoffen, dass viele Bürger auch die mitgenommenen Informationen zu Hause in Taten umsetzen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.