David Berkman Trio in der Künstlerwerkstatt

New York Spirit of Jazz

(Pfaffenhofen, rs)

International war es 'mal wieder am Sonntagabend in Wacky Singers Künstlerwerkstatt. Der renommierte US-amerikanische Pianist David Berkman brachte den "Spirit of Jazz" aus der New Yorker Szene mit und verstärkte sich über Martin Zenker am Bass und Rick Hollander am Schlagzeug mit einer der eingespieltesten und vielbeschäftigsten Rhythmus-Sektionen der Live-Jazz-Szene.



"At the Jewish Museum in Frankfurt and then near Munich at Kuenstlerwerkstatt Pfaffenhofen (..." steht auf David Berkman's Homepage im Tourkalender unter dem 15. Januar 2012. Nun, bis New York hat es sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, wo die Jazz-Szene in unserer Region sich ein Stelldichein gibt, aber die Macher der Künstlerwerkstatt schaffen es halt immer wieder, Internationalität in ihre Halle zu bringen. Und wenn es als Zwischenstopp von Hamburg über Frankfurt nach München ist. Den Jazz-Liebhabern der Kreisstadt soll's recht sein.

"I have never before played in a carpenter's shop." Noch nie habe er in seiner doch schon recht langen Karriere in einer Schreinerei gespielt. Also auch einen welt- und konzerterfahrenen Musiker kann man in Pfaffenhofen noch überraschen. Mit seiner Mischung aus Standards wie "Anniversary Waltz" oder "Smoke Gets in Your Eyes" und Eigenkompositionen fing das David Berkman Trio die für einen Sonntagabend zahlreich erschienenen Besucher schnell ein. Egal ob es vom Tempo her schneller oder langsamer war, der Swing hielt die Füße immer in Bewegung.



Ein toller Start in die 2012er Konzertsaison war das am Sonntagabend in der Künstlerwerkstatt. Abwechslungsreich geht es weiter im Frühjahrsprogramm. Die Jazz Big Band Association unter der Leitung von Axel Kühn schon am kommenden Sonntag, das Karin Hammar Quartett aus Schweden im März oder ein japanischer Einschlag bei Jazz & Haiku im April; ein Blick in das neue Konzertprogramm lohnt sich in jedem Fall.

Und hier noch einige Eindrücke des Konzertabends in bewegten Bildern:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.