hallertau.info News

Bauausschuss des Kreises tagt in Vohburg

(Pfaffenhofen, wk)

Der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises traf sich erstmals in der Nebenstelle Vohburg des Landratsamtes zu seiner Sitzung vor der Sommerpause. Dabei hatten die Mitglieder nicht nur Gelegenheit, das fertige Gebäude zu besichtigen, sie konnten auch die Stromtreter-Ladestelle begutachten, die die beiden Mitarbeiterinnen Elke Joseph und Uschi Schlosser stolz vorzeigen konnten.


In Zukunft können die Akkus der E-Bikes kostenlos bei der Außenstelle des Landratsamtes während der allgemeinen Öffnungszeiten aufgeladen werden. Wichtig ist, dass die E-Biker ihr passendes Ladekabel dabei haben.

Elke Joseph, Uschi Schlosser

In der Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses ging es in vielen Punkten um die Sanierung von Ortsdurchfahrten, Schul- und Brand-schutzsanierungen sowie das zukünftige Investitionsprogramm. In Schweitenkirchen soll die Ortsdurchfahrt Dr. Eisenmannstraße in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Der Kostenanteil wird für den Landkreis bei gut 800.000 Euro liegen. Für die Ingenieurverträge und Vermessungsarbeiten sind ca. 90.000 Euro eingeplant. Ebenso soll in Münchsmünster die Ortsdurchfahrt (Tassilo- und Wöhrerstraße) in den nächsten Jahren renoviert werden. Als Kosten für den Landkreis werden ca. 1,1 Mio. Euro eingeplant, für Ingenieurleistungen gut 120.000 Euro. Beide Ortsdurchfahrten werden mit Kostenbeteiligung der Gemeinden ausgebaut.

 

Bei den Schulsanierungen steht die Georg-Hipp-Realschule an erster Stelle, dann das Schyren-Gymnasium. Die Realschule wird in mehreren Bauabschnitten saniert. Im ersten Abschnitt werden die Räume für Verwaltung, Kunst, mehrere Gruppen- und Besprechungsräume, Technikräume und Installationen saniert und als Zwischenstation ein Containerbau errichtet. Die Kosten des ersten Bauabschnitts liegen bei ca. 5,9 Mio. Euro. Die gesamte Sanierung der Schule liegt bei gut 13,53 Mio. Euro und wird bis 2016 dauern. Außerdem soll die Fußgänger-brücke im Rahmen der Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums zwischen Realschule und Gymnasium über den Gerolsbach abgebrochen werden, für die ca. 140.000 Euro eingeplant werden. Für Baumeister-arbeiter im Rahmen der Brandschutzsanierung der Landwirtschafts-schule wurde der Auftrag in Höhe von ca. 39.200 Euro vergeben.

 

Außerdem wurden die Ausschussmitglieder über das geplante Investitionsprogramm 2013-2016 informiert. Für Hoch- und Straßen-baumaßnahmen sind für den Gesamtzeitraum ca. 35,66 Mio. Euro eingeplant, wobei Sanierung und Umbau des Landratsamtes mit 12 Mio. Euro und der Realschule mit 12,8 Mio. Euro einen großen Anteil einnehmen. In Straßenbaumaßnahmen sollen insgesamt ca. 8,135 Mio. Euro fließen, davon für die Ortsdurchfahrt Rohrbach ca. 1,3 Mio. Euro, in die Umgehung Irsching ca. 2,47 Mio. Euro und in den Straßenausbau von Jebertshausen bis zur Landkreisgrenze ca. 3,17 Mio. Euro. Diese Maßnahmen bilden beim Straßenausbau die größten Posten.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.