hallertau.info News

Feuerwerk läutet Jubiläumsjahr ein

(Wolnzach, hr)

Mit einem großen Feuerwerk wurde das neue Jahr überall auf der ganzen Welt feierlich begrüßt, auch in Wolnzach, im Herzen der Hallertau, läutete man das Jubiläumsjahr 2014 mit Böllern und Raketen ein. So erstrahlte der erst kürzlich renovierte Kirchturm pünktlich um Mitternacht in den schillerndsten Farben.

Rot, grün, blau kurz vor Mitternacht zündeten auch die Wolnzacher wieder ein prächtiges Feuerwerk und ließen den sternenklaren Nachthimmel für einen kurzen Moment bunt erstrahlen. Nur ein kleiner Vorgeschmack was in den kommenden zwölf Monaten alles auf die Einwohner der Hopfenmetropole warten wird, denn 2014 wird in Wolnzach die erste urkundliche Erwähnung 814 gebührend gefeiert.

Der Startschuss für ein Jahr voller Höhepunkte fällt bereits in wenigen Tagen. Am 11. Januar findet in der Volksfesthalle der Eröffnungsball statt. Schon wenige Wochen später kann man sich dann auf einen Faschingsumzug und den über die Grenzen Wolnzachs bekannten Zirkus Tonelli freuen. Der eigentliche Höhepunkt wird der Festakt am 1. Juli sein – der Tag auf den die Urkunde datiert werden konnte. Auch dann soll der Nachthimmel über der Hopfenmetropole mit einem strahlenden Feuerwerk erstrahlen. Auch das Hallertauer Volksfest wird dieses Jahr etwas ganz besonderes. Pünktlich zum Jubiläum wird auch der historische Festzug wieder zu bewundern sein.

Neben den vielen zahlreichen von der Gemeinde organisierten Veranstaltungen, können sich die Wolnzacher auch auf zahlreiche hochkarätige Events von zahlreichen Vereinen freuen. So wird in diesem Jahr nicht nur die Marktkapelle mit der Altneuhauser Feierwehrkapelle ihr 35-jähriges Jubiläum feiern, auch das Theaterbrettl wird wieder spielen – dieses Jahr sogar Open-Air. Den Abschluss der vielen Veranstaltungen bildet dann im Dezember das Konzert der Domspatzen im Dom der Hallertau.

Auf was man sich alles freuen kann und wie man die Feste in Wolnzach zu feiern pflegt, davon bekam man schon in der Silvesternacht einen ersten Vorgeschmack.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.