hallertau.info News

Stimmungsvolles Adventssingen von der Klassik bis zur Moderne

(Wolnzach, rt)

 

Das traditionelle Adventssingen des Wolnzacher Liederkranzes sorgte am gestrigen Sonntagnachmittag für eine mit Publikum fast zur Gänze gefüllte Pfarrkirche St. Laurentius. Acht abwechselnd spielende und singende Gruppen, angereichert mit tiefgehenden Wortbeiträgen, sorgten für einen besinnlichen Tagesausklang mit einer gleichzeitig gelungenen Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Durchwegs hervorragend musizierende Mitwirkende waren neben dem Liederkranz Wolnzach mit seinem Männerchor, dem Projektchor und dem gemischten Chor auch der Kirchenchor Wolnzach unter der Leitung von Astrid Elender, die Hausmusik Schleibinger, die Chorgruppe der katholischen Jugend, die Marktkapelle Wolnzach und die Wolnzacher Saitnmusi. Auf dem Programm standen nach der von der Marktkapelle gespielten "Festlichen Intrade" neben traditionell-volksmusikalischen Werken wie die "Weyarner Hirtenmusik" über Klassiker. etwa mit "Vom Himmel hoch da komm ich her" bis hin zum modernen "Mary had a baby".

 

 

Zwischen den Musikstücken gab es in dem neubarock gestalteten Gotteshaus besinnliche Textbeiträge, gelesen vom Liederkranz-Vorsitzenden Werner Brunner. Am Ende der Aufführungen gab es von den etwa 250 Zuhörern heftigen Applaus als "Vergelt's Gott" für alle Interpreten.

Der Eintritt zum Konzert war kostenfrei, es wurde vom Veranstalter stattdessen zu Spenden für die SOS-Kinderdörfer, die BR-Sternstunden und der Ukrainehilfe Wolnzach gebeten. Insgesamt 1.218 Euro sind in den Sammelkörben gelandet und können nun an die Hilfsorganisationen verteilt werden.

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.