hallertau.info News

Winterliche Temperaturen und Weihnachtsstimmung

(Wolnzach, hr)

Feierlich wurde der Advent mit der Illumination vor dem Rathaus begrüßt. Gerne wird auch in diesem Zusammenhang von der „staaden Zeit“ gesprochen, doch gerade die Wochen davor sind doch immer auch geprägt vom Stress der Suche nach einem passenden Geschenk.

Da kam der verkaufsoffene Sonntag direkt am ersten Advent vielen gelegen. Ganz gemütlich konnte man auf der Suche nach dem passenden Präsent bei winterlichen Temperaturen durch den Markt schlendern. Und zu entdecken gab es da wirklich wieder jede Menge.

Im Rathauskeller präsentierte der Kunst- und Hobbykreis weihnachlichte Schmuckstücke. 17 Aussteller zeigten in diesem Jahr Kunstwerke aus Porzellan, aus Stein oder auch weihnachtlichen Schmuck für den Christbaum. „Hier möchte ich mich bei Petra Müller, Renate Sondermeier und Ingrid Suhle bedanken. Sie haben unseren Baum mit herrlichem, selbstgemachtem Schmuck verziert“, so Gisela Brandl und lud alle einfach zum Verweilen ein.

Doch nicht nur im Rathauskeller herrschte reges Treiben, auch in den Geschäften gab es viel zu entdecken. Ob nun die süßen Spezialitäten oder ein guter Rotwein, ob ein guter Whiskey oder leckere Pralinen, von allerlei Köstlichkeiten konnte man sich weihnachtlich verzaubern lassen, während man in aller Ruhe über die Preysingstraße flanierte und nach der einen oder anderen Geschenkidee Ausschau hielt. Dabei trieb die winterliche Kälte viele auch an die Glühweinstände. Hausgemacht mit zahlreichen Gewürzen und Orangen – da war wurde es jedem schnell wieder warm und die Einkaufsbummeltour konnte weitergehen.

Es gab auch noch vieles zu entdecken. Neben kleinen Accessoires konnte man auch Schmuck für den Christbaum finden. Viele zog es indes auch in die Sportalm, schließlich hat die neue Wintersportsaison schon begonnen. Damit war aber am Ende der Preysingstraße noch lange nicht genug, denn zum verkaufsoffenen Sonntag präsentierte sich auch das Autohaus Straub in einem neuem Licht.

Statt der sonst dort ausgestellten Neuwagen herrschte im Salon weihnachtliche Atmosphäre. Rund 20 Aussteller waren dem Ruf gefolgt und so wurde der erste Weihnachtsmarkt doch auch sehr facettenreich. Vom Kripperl bis zum Christbaumschmuck, von winterlichen Likören bis warmen, grade frisch gestrickten Wollmützen, der kleine Markt lud zum Verweilen und Stöbern ein. „Es freut uns ganz besonders, dass so viele den Weg zu uns gefunden haben“, erklärt Gabriele Straub. Zum ersten Mal hatte sie gemeinsam mit ihren Mitarbeitern einen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt und am Ende waren alle mit der Resonanz mehr als zufrieden. „Wir wollen dies natürlich im kommenden Jahr wieder machen“, so das Fazit von Gabriele Straub.

Fazit: Perfektes Einkaufsfeeling zum 1. Advent.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.