Mitglieder gesucht
(Reichertshofen, rt)
Der Reichertshofener Orts-Vorsitzende des Sozialverbands VdK, Hans Jürgen Kastl, leitete die Jahreshauptversammlung, die unlängst im Nebengebäude des örtlichen Rathauses stattfand. Insgesamt zählt der Ortsverband noch immerhin 247 Mitglieder.
Wie bei vielen Vereinen, so sehen auch beim VdK die Vereinsoberen mit gemischten Gefühlen auf den Schwund in den eigenen Reihen. Neumitglieder könnten dringend zum Erhalt der regionalen Strukturen gebraucht werden. Im Einzelnen sind aus dem Hauptort 152 sowie aus den Ortsteilen Winden am Aign, Au und Langenbruck 52 Mitglieder. Zum Ortsverein zählt jedoch auch Karlskron mit neun Mitgliedern; weitere 34 werden keinem Ort zugeordnet. Sehr erfreut wurde daher vermerkt, dass es im Rechnungsjahr acht Eintritte gegeben hat, denen stehen aber sieben Austritte und zwei Verbandswechsel gegenüber.
Bei der alljährlichen VdK-Haussammlung kamen 788,60 Euro zusammen. Vom 8. bis 17. November steht heuer die Haussammlung unter dem Motto "Helft Wunden heilen" durch. Der Erlös der Hilfsaktion kommt insbesondere bedürftigen Familien mit schwerstbehinderten Kindern zugute. Ebenso werden familienentlastende Projekte, wie zum Beispiel Ferienlager für behinderte und nicht behinderte Kinder oder Eltern-Kind-Seminare, werden durch die Spendengelder finanziert.
Der VdK bietet kompetente Beratung in allen Fragen des Sozialrechts in den Geschäftsstellen in Ingolstadt und Eichstätt. Engagierte Betreuung garantieren aber auch ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort. Konsequenter Einsatz für die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik vor allem bei Fragen zur Rente, im Gesundheitswesen, bei der Pflege, bei Hartz IV, im Schwerbehinderten- und Sozialhilferecht ist dabei gewährleistet.
Die Pflege von Geselligkeit und Kameradschaft wie etwa bei Reisen und Ausflügen, Adventfeiern steht ebenfalls auf dem Programm. Zur Jahreshauptversammlung in Reichertshofen wurde im Schlosshof gegrillt, um ein Beispiel zu nennen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.