Mensa als barrierefrei ausgezeichnet
(Reichertshofen, rt)Behindertenbeauftragter Arno Jung (l.) übergab am Wochenende sdie Ausuzeichnung des Sozialministeriums an Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken.
Das Signet „Bayern barrierefrei – Wir sind dabei!“ wird vom Freistaat Bayern für konkrete und lobenswerte Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern verliehen. Diese Auszeichnung hat am Wochenende auch die Mensa der Reichertshofener Grund- und Mittelschule erhalten. Zu verdanken ist dies der Initiative des gemeindlichen Reichertshofener Behindertenbeauftragten Arno Jung.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte 2013 in seiner Regierungserklärung das Ziel vorgegeben, Bayern bis 2023 im gesamten öffentlichen Raum und im gesamten öffentlichen Personennahverkehr barrierefrei zu gestalten. Diesem Anspruch folgt auch der Markt Reichertshofen.
„Die Mensa ist das erste vollständig behindertengerechte Gebäude in Reichertshofen“, erklärte Jung anlässlich der Signetübergabe an diesem Wochenende an Bürgermeister Michael Franken (JWU). Die Kennzeichnung wird demnächst am Mensagebäude selbst und am Haupteingang zum Schulgebäude zu finden sein. „Inklusion und Teilhabe soll in unserem Markt Schritt für Schritt zur Selbstverständlichkeit werden. Wir sind mit dem Bau der Mensa auch unserem Ziel der Barrierefreiheit einen Schritt nähergekommen“, bekräftigte Franken.
„Barrierefreiheit geht uns alle an. Nur wenn jeder Einzelne mitwirkt, kann es gelingen, sämtliche Lebensbereiche für alle Menschen gleichermaßen zugänglich und nutzbar zu machen. Für Ihr Engagement danken wir Ihnen vielmals“, heißt es aus dem Bayerischen Sozialministerium.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.