Großzügige Spende vom Bürgermarkt-Verein
(Wolnzach, wk)Der Laden des Bürgermarkt-Vereins besteht zwar erst seit April 2014, aber er hat in dieser kurzen Zeit bereits einen großen Zulauf erfahren von Mitbürgern, die entweder genauer aufs Geld schauen müssen oder auch von Menschen, die die Wegwerf-Mentalität verabscheuen. Er bringt auf jeden Fall sehr viel Gutes.
Dank des Engagements der Vereinsmitglieder und der vielen fleißigen Helferinnen floriert der Laden, so dass er sich nicht nur selbst trägt, sondern auch Überschüsse erwirtschaftet. Und diese Überschüsse fließen nicht in private Taschen, sondern erfüllen als Spende an Vereine und andere Organisationen einen guten Zweck. Und obwohl erst in diesem Jahr erst die Jahreshälte rum ist, konnte der Verein jetzt schon Spendengelder in Höhe von 10.412 Euro verteilen.
Im Rahmen eines Sommerfestes für die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer des Bürgermarktes und die eingeladenen Gäste, wurden die Spendenschecks von der Vereinsvorsitzenden Marianne Strobl überreicht. Sie dankte dabei vor allem den ehrenamtlichen Helferinnen des Ladens und ihren Vorstandskolleginnen, aber auch den Menschen, die den Laden mit Sachspenden beliefern. Und das Sommerfest wurde nicht nur wegen der Scheckübergabe veranstaltet, sondern auch als handfester Dank an alle Helfer.
die größte Einzelspende überhaupt ging an das P-Seminar des Hallertau-Gymnasiums
Die symbolischen Spendenschecks wurden überreicht an Vertreter der Empfängerorganisationen, dabei wurde erstmals die größte Einzelspende in Höhe von 5.000 Euro an das P-Seminar des Hallertauer Gymnasiums den anwesenden Schülern überreicht, die dazu dienen, den Beach Volley Platz auf dem Sportgelände zu finanzieren. Dessen Gesamtkosten liegen bei ca. 40.000 Euro, da es ein Multifunktionsplatz werden soll. Eine Spende von 2.000 Euro ging an das Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach für eine Tischtennisplatte; 1.000 Euro gingen an die Stammzellenaktion des DKMS, um weitere Stammzellenuntersuchungen zu finanzieren; 800 Euro wurden der „Tafel“ überreicht, die damit Saisonkarten für das Schwimmbad für Bedürftige finanzieren will; 735 Euro gingen an die Ferienpassorganisatoren; 300 Euro bekommt die Cricketmannschaft der Asylbewerber im FSV Pfaffenhofen für die Sportausstattung von 2 Mitgliedern aus Wolnzach; 300 Euro gehen an die Voltigiergruppe des Pferdesportvereins; 150 Euro bekam der Elternbeirat der Grundschule für die Beschaffung von frischem Obst für die Kinder und 127 Euro gingen drauf für Schulmaterial für Asylbewerber, die der AK Asyl organisiert hatte.
Mit der heute verteilten Spendensumme kommt der Bürgermarkt seit Bestehen auf eine Gesamtspendensumme von 42.418,15 Euro, dabei ist der Halbjahreswert 2017 mit 10.421 Euro sogar größer als die Gesamtspende von 10.000 Euro in 2014, 9.808 Euro in 2015; nur 2016 lag die Jahressumme bei 12.198,15 Euro – doch dieses Zahl wird zum Jahresende 2017 sicher locker übertroffen werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.