Sparkasse geht neue Wege
(Pfaffenhofen, hr)Die Digitalisierung ist eine Revolution, die alle Bereiche des Lebens umfasst. Vor allem die Kommunikation befindet sich seit Facebook, Whatsapp und Twitter im Umbruch. Schnell wird da mal ein Handyfoto vom Urlaub gepostet, oder einfach mal ein Beitrag kommentiert. Es ist eine neue Welt, die sich dort erschließt, eine Welt, in die nun auch die Sparkasse Pfaffenhofen vorstoßen möchte.
„Unser Ziel war es die Kommunikation modern zu gestalten“, erklärte Vorstand Norbert Lienhardt. Vor diesem Hintergrund wurde das bislang gedruckte Sparkassenmagazin in einen modernen Onlineauftritt umgewandelt. Alles, was, dort in den vergangenen Jahren auf Papier gedruckt wurde und nur einer begrenzten Leserschaft zugänglich war, kann nun jeder ganz einfach mit wenigen Mouseclicks erreichen. Ob soziales Engagement, Informationen rund um den Finanzmarkt oder einfach die tollen Erlebnisse während der Ausbildung – es ist ein vielschichtiges Bild, das sich dem Leser dort eröffnet. „Man kann die Sparkasse einmal völlig anders, und auch ein wenig abseits des normales Geschäfts erleben“, erklärt Manfred Hailer.
Insgesamt haben die Pfaffenhofener hier etwas Einzigartiges geschaffen. „Es ist ein Portal, das es so in ganz Bayern noch nicht gibt“, so Lienhardt. Es ist das persönliche Bild eines Geldinstitutes. Keine anonymen Beispielfotos sondern die Menschen, die tatsächlich dort am Schalter stehen und mit denen man bei den Bankgeschäften begegnet stehen im Zentrum der des neuen Magazins. Eine Idee, die offensichtlich gut ankommt. „Unsere Mitarbeiter waren wirklich begeistert, als wir ihnen die neue Homepage gezeigt haben“, fügte der Vorstand an.
Dabei biete die neue Seite mehr als nur einen Auftritt nach außen, sie ermöglicht es den Mitarbeitern auch untereinander zu kommunizieren. „Es ist auch ein Sozial-Media-Network“, für unsere Mitarbeiter“, erklärt Manfred Hailer. Ob Urlaub, Konzert oder Firmenfeier ein Foto mit dem Handy, zwei Clicks und schon ist es online. „Mit der innovativen Blog-, Image- und Social-Media-Plattform gehen wir den nächsten Schritt in die digitale Zukunft. Sie ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur Sparkasse 4.0“, so Lienhardt. In Bayern wenn nicht sogar in ganz Deutschland nehmen die Pfaffenhofener hier eine Vorreiterrolle ein, denn ein derartiges System ist einzigartig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.