Schnelle öffentliche Stadtratssitzung
(Pfaffenhofen, wk)Eigentlich stand nur ein Diskussionspunkt auf der öffentlichen Tagesordnung des Stadtrates – der Neubau des Kindertagesstätte St. Andreas und die Kosten. Dazu war Architektin Rita Obereisenbuchner mit Mitarbeiter erschienen, um den Entwurf und die Kosten vorzustellen.
Foto: Archiv wk
Noch steht zwar die alte Kindertagesstätte, da noch Laboruntersuchungen abgewartet werden müssen, weil noch nicht entschieden werden kann, wie der Altbau aufgrund der Asbestschäden abgerissen werden muss. Der Stadtrat hatte m März d.J. entschieden, aufgrund einer Kostenschätzung die Tagesstätte mit einem Kostenaufwand in Höhe von 3,29 Mio. Euro neu zu bauen. Der Bau wird insgesamt 111 Plätze umfassen: 3 Kindergartengruppen zu je 25 Kinder und 3 Krippengruppen zu je 12 Kindern.
Die Baukosten liegen nach der jetzigen Planung bei 3,6 Mio. Euro, ein um 8 Prozent höherer Betrag als die Kostenschätzung bedingt durch die detaillierte Planung und die Nebenkosten und liegt nach Einschätzung von Planerin und Stadt noch im Toleranzbereich vergleichbarer Projekte. Nicht eingerechnet sind die Kosten für den Abriss des alten Gebäudes, da noch offen ist, welches Verfahren angewendet werden soll – hier wird noch auf die Ergebnisse der Laboruntersuchungen gewartet.
Nach der Vorstellung des Projektes wurde ohne Diskussion einstimmig beschlossen, den Bau aufgrund der vorgestellten Planung und den Auftrag zur Ausschreibung der Arbeiten zu vergeben. Wenn alles ideal läuft, soll der Bau in 2018 fertig sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.