Pfaffenhofen erzählt – Bürgermeisterrunde
(Pfaffenhofen, mh)
Pfaffenhofen ist die „Hauptperson“ dieser Erzählreihe auf der Gartenschau Pfaffenhofen. In dieser Runde wurden Bürgermeister Thomas Herker und die beiden früheren Bürgermeister Sepp Hobmeier und Hans Prechter von Ursula Beyer (Vorsitzende des Heimat- und Kulturkreises) interviewt.
Das Pfaffenhofen Lied von Stadtrat Markus Käser, war mehr oder weniger der Einstieg in das Gespräch. Wie es war, wie es ist und wohin wir in Zukunft wollen, zu den Themenblöcken hatten die drei Herren mit Bürgermeistererfahrung einiges zu erzählen. Warum Sepp Hobmeier als Nichtpfaffenhofener an der Frage der Tiefgarage scheiterte, woran es Hans Prechter in seiner Amtszeit am meisten mangelte und warum Hochwasser und Parken in der Stadt die größten Katastrophen sind. Viel Erhellendes im Rückblick, aber auch große Übereinstimmung, was das positive, persönliche Befinden als Mensch in der lebenswertesten Stadt der Welt, betrifft.
Wie schaut es aus in der Zukunft, was machen wir mit dem rasant wachsenden Verkehr in der Stadt, ist das Auto immer noch das Problem, oder eher der sorglose Umgang damit. Thomas Herker skizzierte am Ende die Aufgaben, die vor dem Stadtrat liegen. Auch das Wohnen und Leben in einer rasant wachsenden Stadt, waren Thema.
Eine gemütliche Runde bei hohen Außentemperaturen und viel spannende Betrachtungen aus dem Innenleben von Stadtoberhäuptern, eine Fortsetzung wäre wünschenswert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.