Jugendliche Asylbewerber beim Bayerischen Rundfunk
(Pfaffenhofen, wk)Einmal jährlich lädt der Bayerische Rundfunk Schülerinnen und Schüler zu einem „Backstage-Termin“ in Funk- und Fernsehstudios ein, um ihnen das Medium Rundfunkt und Fernsehen von der Seite der Macher zu zeigen, aber sicherlich auch, um Nachwuchs für Arbeit in diesem Bereich zu begeistern. Denn die Jobs sind nicht nur vor Kamera und Mikrophon, sondern viel mehr dahinter.
die Lehrerin Ikbal Ben Said darf auch mal ans Moderatoren-Pult
Diese Möglichkeit nutzten auch jugendliche Asylbewerber aus der Berufsschule Pfaffenhofen, die sich mit ihren Lehreinnen auf den Weg nach München-Freimann ins Fernsehstudio machten. Sie gehörten zu den rund 1.000 bayerischen Jugendlichen, die in den Franken-Studios Nürnberg, auf dem Fernsehgelände Freimann und Unterföhring oder am Set von „Dahoam is Dahoam“ von erfahrenen BR-Profis aus erster Hand erfahren konnten, wie Radio, Fernsehen und der BR im Netz funktionieren und den Profis über die Schulter schauen konnten. Natürlich durften sie sich auch selbst einmal als Nachwuchsjournalist, Kameramann oder Moderator ausprobieren und merkten ganz schnell, dass alles gar nicht einmal so einfach ist, zum Beispiel eine wichtige Meldung in nur wenige Zeilen zu fassen.
fasse Dich kurz - gar nicht mal so einfach
Die 20 Schüler aus den verschiedensten Herkunftsländern starteten in der Frühe mit ihren Lehrerinnen Frau Ben Said, Frau Ilg und Frau Lutmayr per Zug nach München. Sie nahmen dort an drei Workshops teil, wobei sie eine Moderation erstellten über das Thema „Wie lange besteht mein Lieblingsfoto auf dem Handy oder im Netz, bis es weg ist“. Das Ergebnis präsentierten sie vor laufender Kamera mit Tontechniker und allem was dazu gehört. Der nächste Workshop befasste sich mit fake-news und wie man sie erkennen kann und im letzten Workshop ging es um die Herstellung eines Internetfilmes, in dem man sich selbst als Person einbringen konnte; diesen Film bekamen sie dann später im Internet zu sehen.
...und noch ein Workshop
Dieser Backstage-Tag war für alle eine große, interessante Veranstaltung, die ihr Leben bereicherte und ihnen viel Spaß gemacht hatte, wie sie selbst berichteten.
Bayerischer Rundfunk ... gerne noch einmal (Fotos: Ben Said)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.