Jugendliche Asylbewerber besuchen Großbäckerei
(Pfaffenhofen, wk)Vor den Ferien nutzen viele Schulen die restlichen Schulwochen, um nicht nur Frontalunterricht zu machen, sondern auch zu Ausflügen und Besichtigungen. So auch die Integrationsklassen der Berufsschule. Mit zwei Klassen aus Scheyern und Pfaffenhofen ging es deshalb zur neu gebauten Großbäckerei Wiesender in Pfaffenhofen.
Es kamen 50 junge Asylbewerber aus den verschiednsten Ländern zusammen aus den beiden Integrationsklassen Scheyern und Pfaffenhofen, die sich mit ihren beiden Lehrerinnen Ben Said und Luthmayr zu Fuß zur „Gläsernen Backstube“ in der Michael-Weingartner-Straße unterhalb der Ilmtalklinik aufmachten. Bei der Führung „Vom Korn zum Brot“ konnten sie lernen, welche verschiedenen Kornarten (Weizen, Roggen, Dinkel, Einkorn und Emmer) zum Brotbacken verwendet werden und dass die Kornarten aus der Region stammen; wie das Korn zu Mehl verarbeitet wird; wie heiß ein Backofen sein muss, um das gewünschte Produkt in der gewollten Qualität zu bekommen; welche Zutaten eingesetzt werden und wie viele Arbeitsschritte für einen perfekten Teig notwendig sind. Sie konnten dabei die Bäcker bei der handwerklichen Arbeit beobachten, wie sie Brezn, leckeren Kuchen und Gebäck herstellten und aus welchen Zutaten Sandwiche und Frühstücksangebote mit frischem Gemüse aus der Region gezaubert werden.
Die Schüler waren fasziniert von den riesigen Teigmaschinen und Öfen und wie viel Arbeit und Wissen notwendig ist, alle diese Leckereien herzustellen. Natürlich waren sie auch daran interessiert, welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten die Großbäckerei bietet und einige überlegten, ob es nicht interessant wäre sich dort für eine Ausbildung oder Arbeit zu bewerben denn aktuell werden Leute für verschiedene Tätigkeiten gesucht, vom Bäcker, Kommissionierer, Auslieferfahrer, Beikoch und Küchenhilfe; es werden auch Praktikumsplätze angeboten, die vielleicht auch für sie in Frage kommen könnten. Die Angebote hörten sich für die jungen Leute auf jeden Fall interessant an.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.