Bunter Abend der Realschule begeistert
(Mainburg, sh)Wilhelm Busch´s legendäre Schabernack Geschichten von Max und Moritz haben ganze Generationen von Schülern geprägt und werden im Unterricht immer wieder gerne thematisiert, um sich der Textsorte „Märchen“ anzunähern. Im Falle der Theater-AG der Realschule Mainburg wurde daraus kürzlich sogar ein ganzer Theaterabend, bereichert durch eine musikalische sowie tänzerische Einlage von Schülern der 6. bis 8. Klasse.
Stephanie Kiermeier (2.v.l.) und Julia Steinbeck (2.v.r.) in der Rolle des Baazi-Duos "Max & Moritz"
Im Mittelpunkt des Geschehens beim bunten Abend an der Mainburger Realschule standen die Lausbubengeschichten von Max und Moritz, die ihren Mitmenschen mit allerhand Streichen das Leben schwer machen.
Sei es die Witwe Bolte und ihre wilden Hühner, der Schneider Böck oder der Lehrer Lempel - sie sind nur einige der Leidtragenden in den diversen Streichen des Schlawinerduos. Der Hauptverdienst am Gelingen des Projekts gebührt drei Lehrern, deren Namen mit der Veranstaltung untrennbar verbunden sind: Regisseurin Susanne Krug, Musiklehrerin Theresa Stoiber und Rektor Markus Baierl.
Die beiden Lehrerinnen Susanne Krug und Theresa Stoiber freuen sich über ein Blumengeschenk
Er freute sich, dass eine so kleine Realschule wie die in Mainburg so etwas Großes auf die Beine gestellt hat. Nicht unerwähnt ließ er den Einsatzwillen zahlreicher Schüler, die in unzähligen Stunden am Nachmittag und sogar am Wochenende an den Vorbereitungen teilnahmen.
Zudem zog eine Heerschaar von Helfern und begeisterten Unterstützern an einem Strang, um das Großprojekt zu einem Erfolg werden zu lassen. Fleißig und emsig beteiligten sich die Schüler an der Ausgestaltung und erweckten eine bloße Textvorlage aus dem Deutschunterricht zum Leben.
Nach anfänglich großer Aufregung legten alle Jungschauspier, Musiker (Keyboardklasse) und Tänzer (Showtanzgruppe) eine beachtliche Leistung hin, welche Eltern und Freunde mit viel Applaus würdigten. Damit gelang den Mitwirkenden des „Bunten Abends“, eine Brücke zwischen modernem Showtanz, angeregter Unterhaltung und schwungvoller Musik zu schlagen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.