Buchpräsentation in der Kunsthalle Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, gerr)„Kiosk des Glücks“, so heißt das neue Raumkonzeptbuch des Künstlers Wolfgang Ellenrieder. Dieses präsentiert er in der Kunsthalle Pfaffenhofen welches der Pfaffenhofener Maler Christoph Ruckhäberle gestaltet hat.
„Der neue Katalog wirft neue Fragen auf und soll Menschen einen anderen Blickwinkel auf die Kunst geben“, sagt Wolfgang Ellenrieder, Künstler und Professor für Malerei in Braunschweig. Der Mann im grau gestreiften Hemd ist einer der erfolgreichsten Münchner Künstler, dessen Werke weltweit ausgestellt werden.
Ellenrieders Katalog begeistert alle vierzig Kunstfans in der fünf Meter hohen Halle hören ihm zu obwohl ihnen und Moderator, Steffen Kopetzky die Schweißtropfen im Gesicht stehen. Die Hitze im Raum ist groß. Doch niemand lässt sich vom Vortrag ablenken.
Kiosk des Glückes ist im Lubok Verlag erschienen und ist anders als seine alten Kataloge designt. Dabei bedient er sich unterschiedlichen Drucktechniken. Die wohl interessanteste ist der Visio Druck. Dabei werden die Blautöne stark hervorgehoben und das Bild sieht aus als hätte man es mit Blaupause und Kugelschreiber erstellt. Durch die unterschiedlichen Drucktechniken sollen die Leser und Leserinnen neue Blickwinkel ergründen können.
Der Professor erzählt jedes Detail über seinen Katalog. Von der Papierwahl bis zum Begleittext, kein Detail wird ausgelassen. Zeitweise wirkt es wie ein Universitätsvortrag. Der Moderator Steffen Kopetzky schafft es jedoch mit seinen Fragen und Kommentaren einen angenehmen Rahmen zu schaffen, der Details und Kunst zu einem kurzweiligen Vergnügen macht.
Die Werke von Wolfgang Ellenrieder sind in der Kunsthalle des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins, Ambergweg 2 ausgestellt. Der Eintritt ist kostenlos.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.