Multimediale Erlebnistour von Flüchtlingen für Flüchtlinge
(Pfaffenhofen, hal/rt)Foto: Ligl / Landratsamt Pfaffenhofen
Die Kreisbücherei Pfaffenhofen hat zusammen mit dem Kreisjugendring und dem Caritas-Zentrum Pfaffenhofen ein Bündnis für Bildung gegründet und sich erfolgreich um Fördermittel beworben. Mit diesen wurden Laptops, Tablets und Lizenzen erworben, um damit eine multimediale Erlebnistour als ein gemeinsames Projekt, Actionbound genannt, durchzuführen.
Flüchtlinge erstellten am Laptop eine digitale Schnitzeljagd durch die Kreisbücherei und überprüften das Ergebnis mit dem Tablet. Dafür war es im Vorfeld natürlich wichtig, einiges über die Kreisbücherei zu erfahren, aber auch eigene Ideen einzubringen. „Das ist ganz hervorragend gelungen, wie jedermann mit einem Smartphone oder Tablet in der Kreisbücherei ausprobieren kann“, freut sich Büchereileiter Stephan Ligl. Auch Eberhard Konrad, 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings, war vom Ergebnis ganz begeistert, als er mit dem Tablet in der Hand die Kreisbücherei erkundete.
„Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel ist die Unterstützung von Projekten der digitalen Leseförderung. Detaillierte Informationen zum Projekt gibt es online unter www.lesen-und-digitale-medien.de. Im kommenden Schuljahr wird die Kreisbücherei auch Klassenführungen mit Actionbound anbieten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.