Ein Hoch auf die 4. Klasse!
(Wolnzach, ls)Die Grundschule – was verbindet man nicht alles mit dieser fantastischen Zeit? Zum ersten Mal erlebt man den (kleinen) Ernst des Lebens, wenn eine Drei und keine Eins auf der Mathe-Arbeit steht. Zum ersten Mal feiert man bei den Bundesjugendspielen sportliche Erfolge. Zum ersten Mal schließt man Freundschaften, die man ewig in Erinnerung behalten wird. Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule in Wolnzach feierten heute ihren Abschied – und das mit tollen Erinnerungen und ganz vielen kullernden Tränen.
„Vor mir sitzen 105 Kinder, die es mit Erfolg durch die Grundschule geschafft haben“, erklärte Rektorin Ute Zellhöfer zu Beginn. Sie durfte in den vergangenen Jahren die kleinen Wolnzacher näher kennenlernen. Sei es eine hochengagierte 4c im Sportunterricht oder eine aufgeweckte 4e im Englischunterricht – Zellhöfer gratulierte den Schülerinnen und Schülern nun zu ihrer Leistung und diesem ersten großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden. Auch an die Eltern richtete sie ihren Dank, und das vor allem für die kooperative Zusammenarbeit. „Ich glaube, aus den vielen Gesprächen konnten wir am Ende immer mit einem positiven Ergebnis für die Kinder hinausgehen“, so Zellhöfer.
Während der Auftritte der 3. Klassen zur Verabschiedung wurde es dann tatsächlich rührend: Ob bei einer tollen Hip Hop-Tanznummer der 3a oder einer eigens für die kleinen Absolventen umgedichteten Version von Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“ – die einstudierten Auftritte ließen auch den einen oder anderen Elternteil mit den Emotionen kämpfen. Einige Lacher gab es natürlich auch. Die 3c hatte sich eigens zu diesem Anlass einen humorvollen Sketch mit dem Titel „Aber!“ überlegt. Eine passgenaue Version von „Rock Mi!“, vorgetragen von der 3d, verwandelte die eine oder andere Träne am Ende in ein amüsiertes Grinsen.
Und nun ist es soweit. Die Grundschulzeit ist vorbei. Egal ob Mittelschule, Realschule oder Gymnasium – die kleinen Wolnzacher werden mit Sicherheit ihren Weg finden. Ehe man sichs versieht heißt es dann nämlich bald schon: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer bestandenen Abschlussprüfung!“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.