Vibrierende Luft in der Spitalkirche
(Pfaffenhofen, gerr)Der Pfaffenhofener Kammerchor "a cappella nova" lässt sich auf ein musikalisches Experiment in der Spitalkirche ein. Er musiziert gemeinsam mit dem Saxophon Quartett „Arcis Saxophon Quartett“.
Es ist ruhig in den 300 Jahre alten Gemäuern der Spitalkirche. Alle Bänke sind gefüllt und die Zuschauer warten gespannt auf den Beginn des Konzertes der zwei Musikvereinigungen. Dem „Arcis Saxophon Quartett“, welches aus vier Saxophonspielern besteht (wie der Name schon sagt) und dem Pfaffenhofener Kammerchor „a cappella nova“.
Der Chordirektor Maximilian Penger gibt das Signal indem er den Finger hebt und senkt. Die Luft beginnt zu vibrieren. Eine faszinierende Kombination aus Gesang und den vollen Klängen der vier Saxophone schallt durch den Raum.
Die doppelchörige Motette ist geglückt. Der Chordirektor hatte Recht. Man kann Sänger durch Saxophone ersetzen. Der Begriff Motette stammt aus dem 13 Jahrhundert und meint: Geistliche Musik in der zu den Singstimmen auch Instrumente hinzutreten können.
Die zwei Musikgruppen spielen ein Stück von Johann Sebastian Bach „Singet dem Herren“, BWV 225. Gefolgt von getrennten Vorstellungen. Darunter Stücke von Mendelssohn Bartholdy, Pärt und Bach. Der Konzertabschluss wird dann wieder gemeinsam eingeleitet mit dem Stück „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf!“, von Bach.
Die zwei Vereine harmonieren perfekt, trotz des Altersunterschiedes der Mitglieder. Auch bei den Gründungszeiten gibt es Unterschiede. „Arcis Saxophon Quartett“ wurde 2009 gegründet. 18 Jahre zuvor wurde bereits der Pfaffenhofener Chor „a cappella nova“ gegründet.
Schallender Applaus prasselt auf die Musikanten und Musikantinnen nieder. Die Kirchenwände reflektieren das ohrenbetäubende Klatschen aus dem Publikum. Zugabe Rufe gibt es nicht, das wäre für einen andächtigen Ort wie einer Kirche nicht passend – Wahrscheinlich hätte sich jedoch der ein oder andere Musikgenießer genau dieses gewünscht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.