Gartenschau Matinée Frauenchor Chorisma und Max Hanft
(Pfaffenhofen, mh)„Kein schöner Land in dieser Zeit“ – treffender konnte Frau*Mann die Gartenschautage in Pfaffenhofen nicht besingen. Eigentlich nur Frau, den Chorisma unter der Leitung von Albin Scherer, ist ein reiner Frauenchor, der die Matinée auf der Sparkassenbühne gestaltete.
Die Firma Trend Immobilien hatte die aufwendige Gesanges- und Musikdarbietung gesponsert und auch gleich die ersten Reihen für geladene Gäste reserviert. Ob die sich, bei der knallenden Mittagssonne darüber gefreut haben, ist nicht überliefert, Mann*Frau kann nicht alles haben.
Mit dem Pianisten Max Hanft, Kulturförderpreisträger der Stadt Pfaffenhofen und Chorrepetitor beim Chor des Bayerischen Rundfunks und des jungen Klarinettisten Benedikt Klügl, waren noch weitere edle Musiker mit ganz speziellen Soloeinlagen, zu hören.
Eine bunte Mischung aus Romantik, Volksliedern, Pop und internationaler Folklore, lockte nicht nur geladene Gäste zur Bühne. Die steinernen Bänke am schattigen Ilmufer und sogar die hölzernen Kakteenhochbeete, waren voll besetzt.
Unbestrittener Höhepunkt des Programms dürfte das, extra für die Gartenschau komponierte Werk "Panorama", von Peter Wittrich, der auch selbst anwesend war, gewesen sein. Langanhaltender Applaus für die SängerInnen, Musiker und den Komponisten, waren der geschätzte Künstlerlohn. Wie gesungen: „Kein schöner Land in dieser Zeit“.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.