hallertau.info News

Klimaschutzpreis 2017: Bewerbung geht los!

(, hal/ls)

Pfaffenhofens Vorbilder gesucht! Zum dritten Mal soll im Oktober der Pfaffenhofener Klimaschutzpreis vergeben werden, die Bewerbungsfrist startet jetzt. Leistungen und Projekte, die besonders zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung beitragen, werden mit diesem Preis ausgezeichnet und gefeiert. Es gibt einen Jury- und einen Publikumspreis, die Gewinner können sich jeweils über 500 Euro freuen.


Bewerben kann sich übrigens jeder. Egal ob Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Initiativen - Hauptsache ihr Sitz ist in Pfaffenhofen. Vor allem auch junge Leute, Schüler und Studenten sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Wer einen besonders guten Kandidaten kennt, der kann auch Dritte nominieren. Gesucht werden dabei vorbildliche Maßnahmen, die den CO2-Ausstoß verringern, Energie einsparen, die Energieeffizienz verbessern, Ressourcen schonen oder vorhandene Umweltprobleme verbessern. Die möglichen Themenfelder sind weit gefächert und reichen von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz über nachhaltigen Verkehr, Natur- und Artenschutz bis zur Bewusstseinsbildung.


Bewerbungen sind bis zum 1. Oktober möglich. Die Vorschläge werden  vom 10. bis zum 14. Oktober im Rathaus-Foyer sowie auf www.pafunddu.de präsentiert. In dieser Zeit können alle Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Neben dem Publikumspreis wird ein Jurypreis vergeben. In dieser Jury sitzen Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker, sowie Vertretern der Stadtratsfraktionen, dem Klimaschutzreferenten des Stadtrats und einem Vertreter des Bauamtes. Sie urteilen über die Relevanz für den Klimaschutz, der Innovationsgehalt, der Vorbildcharakter, die Messbarkeit von Energie- und Treibhausgas-Einsparungen und der Praxisbezug der Kandidaten.


Das Preisgeld in Höhe von je 500 Euro ist dabei nicht nur als Anerkennung gedacht.  Die damit verbundene Finanzspritze kommt auch weiteren Klimaschutzprojekten zugute. Gefeiert darf das natürlich auch werden. Die Preisverleihung findet an einem Festabend am 21. Oktober im Rahmen der Energie-für-Alle-Woche statt.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.