Jubierlator Dellnhauser Musikanten und Florian Erdle
(Pfaffenhofen, mh)
Hopfen, Bier und Hallertau, das gehört zusammen, wie Dellnhauser und Musikanten, wie Natur und Ilm, wie Pfaffenhofen an der Ilm. Florian Erdle, seines Zeichens Stadtjurist da hier, leifert mit seiner blumigen Beschreibung des „Jubierlators“, sozusagen das Vorwort, zum gleichnamigen Programm.
Gleich drei Mal haben die Dellnhauser Musikanten und Kabarettist Florian Erdle, das selbe, sehr erfolgreich, mit viel Zuspruch, auf der Gartenschaubühne, zum Besten gegeben. Die Dellnhauser Musikanten sind eine der bekanntesten Volksmusikgruppen schlechthin und gehören zur Bayerischen Tradition wie der Hopfen zur Braukunst. Sie wohnen dort, wo das Bier wächst und erzählen in ihren Liedern unter anderem vom "Hopfen", vom "Braunen Bier" und dem " Wirt von Stoa ".
Kabarettist Florian Erdle ist nicht „nur“ Jurist der Gartenschaustadt Pfaffenhofen, er ist auch ein Multitalent, was Sprache, Gesang, und Schauspiel betrifft. In verschiedensten Rollen kommentiert er, die Musikanten mit eingenommen, deren Musikstücke und die Geschichten dahinter. Anwesende Ehrengäste oder anders „gemeines“ Volk bekommen so ganz nebenbei, sozusagen aus dem Stehgreif, auch noch ihr Fett ab.
Wer den Pfaffenhofener, in seiner Urgewalt, bis dato noch nicht kennenlernen durfte, dem bot das vielschichtige, lockere Programm, einen umfassenden Einblick, auf das was ihm blüht, sollte er den die Absicht haben, selbiges zu wollen.
Karl Valentin zu bemühen, wäre zu einfach, die Dellnhauser im Zusammenspiel mit Erdle, sind etwas ganz Eigenes. Schräg, hinterzünftig, originell, deftig, gemütlich, entspannend und sehr, sehr unterhaltsam. Dem etwas hinzuzufügen, wäre Seiten füllend und brächte es doch nicht so auf den Punkt, wie von den oben genannten, geliefert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.