Die Zirkusschule Regensburg auf der Gartenschau Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)
Pädagogik, Theater, Bewegung und Zirkus alles unter einem großen Dach, das ist die Zirkusschule Regensburg. Bei der Gartenschau Pfaffenhofen war sie mit einer wechselnden Mannschaft zwei Tage lang auf dem Gelände und im Sportpark unterwegs.
Ob Bewegungskünste, Akrobatik, Jonglage, Diabolo, Clownstheater / Comedy / Slapstick / Pantomime, oder das Präsentieren und Darstellen auf einer imaginären Bühne, vieles davon konnten die kleinen und großen Kinder ausprobieren. Meistens steht die richtige Körperhaltung am Anfang, der Umgang mit den Materialien kommt dann ganz von alleine.
Einen bunten Plastik Teller auf einen Holzstock zu drehen schaut zwar ganz einfach aus, erfordert aber dann doch eine kleine Einweisung. Einfach in die Luft werfen und mit dem Stock fangen, dass sich dabei der Teller auch drehen sollte, kommt im Nachgang. Jonglieren mit Bällen, welchen werfe ich hoch, wo sind meine Augen, welcher kommt, wo wieder runter? Koordination von Hand und Auge, gutes Zeit- und Rhythmusgefühl und einen niederen Frustfaktor, falls nicht jeder Wurf gleich passt.
Geduld war also das Zauberwort, Dozent Ferdinand Schmid, Art Director, Yogalehrer, Gründer des Ausbildungszentrums, Gründer der Zirkusschule Regensburg, Lebensberater, Motivationstrainer, Künstler, Zirkus- und Theaterpädagoge, gab gerne Antworten, auch auf nicht gestellte Fragen. Der Spass steht im Vordergrund, ein Kinderlachen und der Applaus sind die Gage, wer einmal selber Zirkus machen will, kann sich gerne in Regensburg bei ihm melden.
http://www.zirkusschule-regensburg.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.