Kindertheater Gartenschau „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“
(Pfaffenhofen, mh)
Eigentlich wollte Achim Sonntag im Bürgerpark auf der Gartenschau Pfaffenhofen die Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“nur vorlesen. Aber als er das Riesenbuch, das auf der Bühne steht, aufschlägt, o weh, ist die Hexe aus dem ersten Bild verschwunden, und nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen.
In seiner großen Bibliothek unter dem Zirkusdach, begrüßt Achim Sonntag seine vielen Gäste. Neben den Zuschauern liegen Kinderbücher auf den Bänken und auf der Bühne ist ein riesiges Bilderbuch aufgestellt, das feierlich enthüllt wird. Die Hexe aus dem ersten Bild ist, wie gesagt verschwunden, nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen.
Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als selber in die Rolle der Hexe zu schlüpfen, die im Lauf ihrer Reise einen Hund, einen Vogel und einen Frosch aufliest. Solch einer großen Last ist der Besen jedoch nicht gewachsen.
Was passiert, als der Besen zerbricht, und wie die Tiere der Hexe in höchster Not zu Hilfe kommen, das haben die Kinder in diesem witzigen Theaterstück, das eine Mischung aus Schauspiel, Figurenspiel und Rezitation ist, erfahren.
Kindertheater zum Mitmachen, Bücher als Freunde, Hilfsbereitschaft, Mut und Begeisterung, was das Kinderherz begehrt. Die Erwachsenen sind natürlich genauso begeistert und so kommen alle zu ihrem verdienten Kindertheaterspaß.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.