Theo Fokken - Brüsseler Eindrücke beim Senioren Café
(Pfaffenhofen, mh)
Es hat wieder geöffnet, das Senioren Café im evangelischen Gemeindezentrum in Pfaffenhofen. Nicht nur das Theo Fokken über seine Brüsseler Eindrücke referiert hat, auch der neue Herr Pfarrer machte, mitten im Umzugsstress, den Damen und Herren seine Aufwartung.
Referent Theo Fokken bedankte sich mit diesem Vortrag bei allen Gästen für die tolle Zeit im Senioren-Café Team. „Was macht der eigentlich immer in Brüssel?“ um diese Frage auch einmal abschließend zu beantworten, habe er sich einen kleinen Vortrag ausgedacht. Mit vielen Bildern aus der belgischen EU Zentrale, die mit durchaus spannenden Anekdoten gewürzt waren, nahm uns Herr Fokken mit, in die „Niederungen“ des politischen Lebens eines Lobbyisten.
Nein das ist kein schmutziges Geschäft, hat auch mit Bestechung nichts zu tun, was er macht ist, sich rechtzeitig für seinen Verband zu informieren. Bei einem Abendessen in einer der Kugeln des Brüsselers Atomiums, zum Beispiel. Oder in „Neuwahnstein“, der bayerischen Botschaft, gleich hinter dem Europaparlament.
Herr Fokken hat Elektrotechnik studiert und ist in der Flugzeugindustrie tätig gewesen. Sein Spezialgebiet ist unter anderem die Erhaltung der Flugfähigkeit der AWAKS Flotte. Man braucht dieses Gerät nämlich noch mindestens 15 Jahre, weil keiner an ein Nachfolgesystem gedacht hat. Gleich Standards beim Funkverkehr und die Ausschreibungen dafür, wer in Bayern an solche Aufträge kommen will, muss sich eben, vor Ort, selber schlau machen.
Viele spannende Begegnungen, interessante Menschen, auch Politiker und Beamte gehören durchaus dazu, der Blick hinter die Kulissen, das ist es, was ihn auch heute noch reizt. Das in Brüssel mit dem neuen NATO Hauptquartier, eine ähnliche, unendliche Baustelle wie der BER in Berlin, auf Vollendung wartet, erfahren wir, oder was Trump dort vergeblich gesucht hat.
Er habe seine Zeit in Pfaffenhofen sehr genossen und freue sich auf seine neuen Aufgaben in der Ferne. Mit einem kleinen Geschenk hat sich die Gemeinde bei Theo Fokken bedankt und ihm noch alles erdenklich Gute für zukünftige Vorhaben gewünscht.
Der Einführungsgottesdienst von Pfarrer George Spanos ist übrigens am 16.09.2017 um 17 Uhr in der Kreuzkirche Pfaffenhofen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.